Quo Vadis

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Quo Vadis


Wohin? Zum Himmel ?
Ein Gewölbe nur aus Stein.
Transzendenz im Wein?
Pi mal Euler,
alles ist Zahl!
Moral?
Eine Frage der Mundhygiene!
Liebe? Östrogene!
Werte? Utensil in Währung!
Natur? Sport-therapeutische Bewegung!
Wer?
Der Mensch! Der Mensch?
Kulturbeutel mit Zähnen.
Tanz am Abgrund?
Ja, der trägt den Aufprall in sich.
Aber das Bodenlose,
das macht schwindlig!
 

Ralf Langer

Mitglied
Hab´s nochmal überarbeitet.

Würd mich freuen auf irgendeine Resonanz!

Macht man nicht. Weiß ich.
Aber....
mir gefällts` halt

Lg Ralf
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo RL,

habs gelesen, muss allerdings sagen, nicht recht klug draus geworden, was gewiss nicht am Autor liegt.
Gruß
Inge Anna
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,
für mich ein bisschen zuviel Begrifflichkeiten (Quo Vadis, Transzendenz, Pi, Östrogene, Sport-therapeutisch) für den kurzen Text. Was meinst du übrigens mit "Euler?"
Dass es sich, wie du schreibst, um ein inneres Zwiegespräch handelt, wird nicht deutlich. Gut die Gedankensprünge könnten ein Indiz auf verschiedene Persönlichkeiten sein, aber klar wird das nicht.
Bildlich passt für mich Himmel und Steingewölbe nicht. Den Menschen als "Zähne mit Kulturbeutel" finde ich originell und auch der Schluss hat durchaus was Poetisches.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,
da Euler noch mehr Bedeutungen hat, wäre vielleicht die genauere Bezeichnung hilfreich. Bei der Gelegenheit, könntest du mir vielleicht deine Intention bezüglich dieser Zahlen und dem Titel "wohin gehst du" erläutern. Ich habe da so eine Vermutung.
LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Wohin gehst duß

hi Pery,
Wohin gehst du!
()Mensch...
Der Blick zum Himmel ist verschlossen ( RELIGION)
Nur ein Gewölbe. Es gibt dort nichts Jenseitiges
Jenseitiges=Tranzendenz. Dann im Wein.
Das Letzte Abendmahl als Heilversprechen
bleibt unerfüllt:
Tranzendenz ist nur noch Zahl, also deterministisch,
utilitaristisch ( WAS NÜTZT ES;NICHT WELCHEN WERT HAT ES)
Dann : nur dem Menschen eigene Begrifflichkeiten.

M(oral), bleibt nur weichgespültes Wort. Kein dahinter;Ein Gebrauchsgegenstand)
Werte:
(Tugenden etc) heute nur noch Geldgeschäfte:
Die Natur, jogging durch den wald, dient nur noch der Erholung
Dann von wem rede Ich?
Der Mensch, nur ein Tier( ZÄHNE) mit übergeworfenem Kulturbeuel,der jederzeit abstreifbar.

Dann das Jetzt: die Gesellschaft(MENSCHLICHE)
als Tanz am Abgrund.
Aber die Wut reicht tiefer. sie ist wie wir selbst:
bodenlos

durch die kurze stakkatoartige Wortwahl wollte ich das Tempo erhöhen,und so den SCHWINDEL(doppeldeutig) vorwegnehmen.

so wärs unverdichtet
lg
ralf
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Ralf.

Philosophische und moralisierende Gedichte sind immer ein Problem. Sie benötigen viel "Kopfarbeit", welche die lyrischen Kräfte eher behindert und das funktioniert besser, wenn die Texte nicht so überladen sind wie hier.

Außerdem bleibt man nicht die ganze Zeit "dabei" wenn man nicht der Meinung des Autors ist. Ferner muss man alle Ideen verstehen, damit einem schwindelig werden kann; und die Implikationen brauchen Zeit: Wer weiß z. Bsp. schon auf Anhieb, dass in der Beziehung zwischen der Eulerschen Zahl und dem Pi eine imaginäre Komponente enthalten ist.

Die Sache mit dem Kulturbeutel ist mir zu plakativ, der ganze Text
bringt den Autor und Leser in eine Chifrierer - Dechifrierer Beziehung und lässt nur wenig Raum für Gefühle.

LG, Ivor
 
I

Ivor Joseph

Gast
... ja stimmt schon, dann ist das wieder eine eigene Art Text und Erfahrung. Hmm ...
LG, Ivor
 

Ralf Langer

Mitglied
Quo Vadis


Du fragst wohin?
Zum Himmel!
Ein Gewölbe nur aus Stein.
Transzendenz im Wein?
Pi mal Euler,
alles ist Zahl!
Moral?
Eine Frage der Mundhygiene!
Liebe? Östrogene!
Werte? Utensil in Währung!
Natur? Sport-therapeutische Bewegung!
Wer?
Der Mensch! Der Mensch?
Kulturbeutel mit Zähnen.
Wohin?
Zum Abgrund!
Ja, der trägt den Aufprall in sich.
Aber du Bodenloser,
du machst schwindlig!
 

Ralf Langer

Mitglied
Quo Vadis


Du fragst wohin?
Zum Himmel?
Ein Gewölbe nur aus Stein.
Transzendenz im Wein?
Pi mal Euler,
alles ist Zahl!
Moral?
Eine Frage der Mundhygiene!
Liebe? Östrogene!
Werte? Utensil in Währung!
Natur? Sport-therapeutische Begegnung!
Wer?
Der Mensch! Der Mensch?
Kulturbeutel mit Zähnen.
Wohin?
Zum Abgrund!
Ja, der trägt den Aufprall in sich.
Aber du Bodenloser,
du machst schwindlig!
 

Thylda

Mitglied
Lieber Ralf Langer

In dem Wahnsinn der heutigen Zeit fragt man sich allerdings, wohin das noch führt. Stabilisierende Strukturen scheinen sich aufzulösen, alles wird verhandelbar, käuflich. Der lateinische Hinweis als Warnung vor dem Untergang Roms. Man selbst schwimmt irgendwo so mit und möchte doch eigentlich Boden unter den Füßen haben, aber auch die Geschwindigkeit dieser rasant voranschreitenden Entwicklung erzeugt Schwindel. Der bevorstehende Kollaps wird erahnt, Lyri ist hilflos im Mahlstrom.

LG
Thylda
 



 
Oben Unten