REFORMEN

5,00 Stern(e) 1 Stimme
"REFORMEN"

Wer hätte das gedacht,
Daß ein Sozi sowas macht?
Jetzt kommt die große Wende
Die Umverteilung ist zu Ende.

Marx ist schon lange tot
Der sähe sonst auch rot.
Gerechtigkeit bleibt bestehen,
Da endlich ALLE pleite gehen.

Der Kanzler duldet keine Lobby
Schulden machen ist sein Hobby.
Auf Armut ALLER kann er zählen
Doch ob sie ihn dann wieder wählen?

Günter Kirstein
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Günter Kirstein

Deinen Zeilen kann ich voll beipflichten.
Manchmal frage ich mich, was für ein Parteibuch
der Bundesschrödi hat!


Tschingderassabumm,
Alaaf und Helau,
stellen wir uns nicht dumm,
Sozi kommt von Sozialabbau.
Ach lebten doch noch Marx und Engels,
die rote Rosa und Liebknecht.
Die würden Beine machen diesen Bengels,
sie kämen heute gerade Recht.

Traurig aber wahr
sagt - Talarmar
 
Hallo,Bruno,
ja, so ist das halt mit den literarischen Disziplinen, sie sind alle sehr sehr schwer. So ist das auch mit der Kritik.Die Zeilen, die Du mir geschickt hast, sind ja nun alles andere als eine Kritik, sondern nicht mehr und nicht weniger als eine subjektive Mißfallensbekundung. Zu einer Kritik gehört selbstverständlich die Nennung von mindestens einem Kriterium, dessen Fehlen es ausaschließt, daß es in eine bestimmte Gattung gehört. Gestatte mir bitte den Hinweis, daß die Kategorie, in die ich das Gedicht eingestellt habe, mit HUMOR,SATIRE,IRONIE überschrieben ist. Im Eifer des Kritisierens übersehen?
Last not least, willst Du Herrn Hildebrandt als Meister der Satire verstanden wissen? Für meinen Geschmack ist er ein linkslastiger lauter Lästerer!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die Du meinem Gedichtchen geschenkt hast und herzliche Grüße aus Berlin.
Günter
 
B

Bruno Bansen

Gast
Humor, Satire, Ironie

HI Günther,

Ich habe leider in der Hitze des Gefechts vergessen zu sagen, dass das, was ich kritisierte, natürlich meine ganz persönliche Meinung ist, die nicht irgendeine Gemeingültigkeit beansprucht.

Du bemerkst zu Recht, dass der Rubrikenkopf "Humor, Satirre, Ironie" betitelt ist, ich gehe ja auch mit Deiner Meinung, also dem Inhalt, weitestgehend konform, aber es fehlt mir dabei an allen drei Attributen. Es wäre ein Leichtes, eine komische Wendung hinein zubringen, die den "Agitationscharakter" des Textes etwas dämpft, aber die "Bissigkeit" der Satire erhöht!

Ich gehe, wenn meine Texte kritisiert werden ganz bewusst der Sache nach, weil ich meine, dass man dabei nur lernen kann!

Grüße aus dem Norden

Bruno
 



 
Oben Unten