Rattengeschichten (4)

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Rattengeschichten (4)

Es war'n die Ratte und der Wurm,
Die trafen sich einmal,
Bei Hempelmanns, ganz ausversehn,
In einem Buchregal.

Der Wurm die Ratte fragte: „Kennst
Du Goethe und Tolstoj?
Brecht, Dostojewskij, Kafka, Mann,
George, Busch, Nestroy?

Storm, Shakespeare, Preussler, Lindgren, Poe,
Kleist, Shelley, Fallada?
Tucholsky, Schiller, Simmel, Wilde,
Balzac, Moravia?“

Da blitzten wem die Beißerchen...-
Der Wurm schwor prompt: „Ich hatte
Ja keine Ahnung, dachte nur
Du wärst `ne Leseratte.
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Ikarus,

tierisch gut gesagt, wie sich so ein armer(s) Wurm täuschen kann. Und damit ich beimTextarbeitsfragenkreuz nicht lügen muß: Warum nur hast Du Schiller und Goethe ausgelassen, Du ausgelassener Naturpoet??? ;)


Tierisch liebe Grüße übern Berg
B.Wahr
 

Schakim

Mitglied
genial

Hallo, Ikarus!

Ein Werklein der Spitzenklasse, Dein Gedicht mit der Leseratte!



Der Bücherwurm frass sich durch alles
und sagte öfters nur: Gefall es,
dieses hingedruckte Schreiben
allen, nur ich lass' es bleiben!


Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Schakim
 
U

Urbinia

Gast
hallöchen Ikarus,
nett ausgedacht, gefällt mir- ( Frage: müsste es nicht," es WAREN Ratte und Wurm" heissen?
Tschüssi vonUrbinia
 

Vera-Lena

Mitglied
George, Busch

Lieber Ikarus,

hast Du stefan george und Wilhelm Busch absichtlich nebeneinander gesetzt?

Toll, dass Dir zum Thema Ratten immer noch etwas neues einfällt!:)

Ich dachte auch immer, Leseratten fressen sich durch meine Bücher, oder wenn man ein Buch ausgelesen hat, dann stehen keine Buchstaben mehr darin, weil sie rausgelesen sind.
Dann gibt's ja auch Menschen, die sich durch Bücher hindurchfressen. Bemitleidenswert!

Aber die grüne Farbe der Lupe soll ja unschädlich sein, wie wir seit dem ersten April wissen:D

Nur ein Vorschlag: Die Rättin von Günter Grass.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Ikarus

Mitglied
Ratten

Hallo B.Wahr,

Schigoethe siehst du gleich zu Beginn und irgendwo am Ende
der Aufzählung :)

Danke für's Lesen von Ratten Part 4

Ikarus
 

Ikarus

Mitglied
Ups!

Hallöchen Urbinia,

ja, du hast Recht. Sollte Plural einsetzen an dieser Stelle.
Grrr...ich und mein Grammatik :)

LG
Ikarus
 

Ikarus

Mitglied
George Bush meets President

Hallo Vera-Lena,

so ist es. Ich habe mir erlaubt einen kleinen Gag einzubauen, den du als ersten entdeckt hast :) Obwohl man auch dadurch leicht stolpern könnte im Lesefluss, da eben der amerik. "Tschortsch" nur eine Silbe gegenüber dem dt. George hat.

Freut mich aber sehr, dass es dir auffiel und mein Gedicht
gefällt.

LG
Ikarus
 

B.Wahr

Mitglied
Verblendet

Sorry, lieber Ikarus,

da haben mich die Lachtränen im Auge wohl ver- oder ausgeblendet. Den Altmeister aus´m Ländle habe ich ja beim Zweitlesen entdeckt, aber da war am Kom. nichts mehr zu rütteln. Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen kommenTierischen Lapsus!

LG
B.Wahr
 



 
Oben Unten