Raubvogeltaten

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen
Nur kurz und zum Verständnis:
Ich habe seit 4 Jahren eine Art Schreibblockade, was Gedichte etc. betrifft. Nun hab ich dem Gedicht "Raubvogelworte", welches ich hier bereits reingesetzt habe einen Nachfolger gemacht. Das hat mir einerseits geholfen wieder etwas in eine Form zu bringen und andererseits kann ich auch mit Kritik bei Werken aus der Gegenwart mehr anfangen, so denke ich, also Kritik und Vorschläge sind willkommen.
Liebe Grüße
Carola


RAUBVOGELTATEN


Mächtige
Raubvogelworte
wurden
zu Taten

gesprochen und hinabgestoßen
auf Papier
gingen sie auf ihre Reise
brachten viele neue Worte hervor
in meinem Adlerfedernest

Heute lasse ich sie
fliegen
entlasse sie
aus meiner Hand

Jedes einzelne
Raubvogelwort
entwachsen dem Gestern
geboren ins Heute
bringt
klare
mächtige
befreite Taten hervor

Ich sitze in meinem Nest
umgeben von Raubvogeltaten
umgeben von ihren Rufen
und dem Schwirren ihrer
gefiederten Flügel

Meine Raubvogelworte
wurden zu Raubvogeltaten
Sie umkreisen
bestärken und schützen mich


Die weiße Taube
ist zurückgekehrt
in meine Hand
Ich halte sie
Ich schütze sie

Nun gibt es
wieder Augenblicke
in denen sie
zärtlich
sanft und schwach sein darf

Denn auf Raubvogelschwingen
ist sie dem sterbenden Gestern
entkommen
und fliegt ins Heute hinein


September 2004
© by Carola Hamm-Giese
 

joyce

Mitglied
Hallo Silberwölfin,

mir gefällt an diesem werk der inhalt, der sinn, die versteckete aussage..........
leider ist sie zu sehr versteckt :) du könntest sicher mit der halben anzahl von worten auskommen, um das gleiche zu sagen. die wortwiederholungen empfand ich beim lesen störend und sie machen den leser müde weiter zu lesen.
weniger raubvogel...wäre hier sicher mehr.
mir gefällt wie die raubvogelworte zu taten wurden und letztendlich zu einer taube.
diese kernaussage geht unter und das ist sehr schade. ich denke wenn du dich auf das wesentliche konzentrierst kann daraus ein schönes und tiefgründiges werk entstehen.
vielleicht als anregung ein kleines beispiel dafür....

Mächtige
Raubvogelworte
wurden Taten

[strike]Sie verließen
den Mund
wurden [/strike]hinabgestoßen
auf [strike]das [/strike]Papier

[strike]Von dort gingen
Raubvogelworte[/strike]
gingen auf ihre Reise

[strike]Raubvogelworte[/strike]
brachten
viele neue Worte hervor
in meinem Adlerfedernest

Heute lasse ich sie
fliegen
entlasse sie
aus meiner Hand

usw.....

ich weiß nicht ob dir das was nützt, silberwölfin, aber die idee ist gut, bleib dran :_)

liebe Grüße
Joyce
 
Hallo Joyce,

danke für dein Lesen und deine Vorschläge.
Ich habe deine Ideen mitaufgenommen. Auch den Rest hab ich ein wenig verändert, aber hab es trotzdem nicht viel mehr kürzen können. Du hast ganz recht mit deiner Kritik, dass die Taube untergeht in all den vielen Worten. Ich hoffe sie ist jetzt etwas mehr im Mittelpunkt. Wahrscheinlich muss ich mir es noch häufiger vornehmen, um die Stimmung mit weniger Worten besser einzufangen.

Danke und liebe Grüße
Carola
 
E

El Lobo

Gast
Roman

Ein starkes Gedicht, finde gut, dass Du die Änderungen umgesetzt hast.
LG El Lobo
 



 
Oben Unten