Regenbogen

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Namenia

Mitglied
du leuchtest wie ein Regenbogen,

so gelb wie der Safran, mit dem wir unsere Speisen würzen,
so orange wie die Glut des Feuers, das uns wärmt,
so rot wie der Mohn auf einer Sommerwiese, über die wir wandern,
so purpur wie der Sonnenaufgang nach einer durchliebten Nacht,
so violett wie der Lavendel, dessen Duft uns betört,
so blau wie das Mittelmeer, das wir bereisen,
so türkis wie der Bergsee, in dem wir unsere Füße kühlen,
so grün wie das Sternchenmoos, auf das wir uns betten,

so weiß wie der Vollmond, zu dem wir fliegen........
 
Hallo Namenia,
das ist schön, die Liebe aufgegliedert wie der Regenbogen und im Weiß des Mondes vereint. Es ist eine in sich ruhende Liebe.

Grüße von Wilhelm.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Namenia

Das ist wirklich eine schöne Idee, das geliebte Gegenüber in die Farben des Regenbogens zu kleiden. Besonders die Beschreibung des Purpurs hat es mir angetan. Ich mag es auch, dass du es offen lässt, ob es da eine heterosexuelle oder eine homosexuelle Liebe nach Bildern sucht.

Trotzdem bleibe ich etwas unzufrieden nach dem Lesen des Textes. Obwohl du die "klassische" Farbreihenfolge veränderst, verwischt sich für mich dadurch doch nicht der Eindruck einer gewissen Bravheit im Abarbeiten der verschiedenen Nuancen.

Das Klischee ist auch nicht weit: Mohn auf der Sommerwiese? Wirklich? Wächst der nicht eher am Ackerrain? Aber die Sommerwiese passt ja so gut - zwei Klischees zum Preis von einem, könnte man da überllaunig maulen. Der Sprung vom Regenbogen, der ein Lichtbrechungseffekt ist, zum weißen, ungebrochenen Licht des Vollmonds ist für mich ohne textliche Hilfe auch zu abrupt. Gewiss, ich habe mich überzeugen lassen, ein Regenbogen ist auch im Mondlicht möglich, aber er ist so selten, dass sein Vorkommen extra erwähnenswert scheint.

Vielleicht liegt mein Unbehagen auch an den Mehrfachpunkten, die den Text beschließen. Ja, ein offenes Ende ist schon schön. Aber auf mich wirken die Punkte wie ein Signal: "Achtung, Leser, hier bitte selbst weiterdenken, ich lasse dich jetzt los, schau mal, ob du mir folgen kannst."

Und vermutlich finden sich noch etliche, die den großen romantischen Gefühlsbogen schlagen wollen und gerne mitfliegen. Ich habe keine Flugangst, ich bestehe nur auf ordentlichem Gerät. Aber ich bin aufgrund dieses Textes schon gespannt auf weitere von dir.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 



 
Oben Unten