Regengüsse

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Regengüsse

Es schüttet in Bad Reichenhall
und auch im Westerwald.
Es zieht sich zu im Zillertal,
da prasselt's wohl schon bald;
seit Tagen schifft's in den Vogesen:
Man kann es in der Zeitung lesen.

Die Schirmfabrik in Andernach
stellt laufend Leute ein;
der Beutel schwillt - dank nassem Dach -
Franz spürt sein Zipperlein.
Das Pieseln schafft ihm Unbehagen,
beim Einkaufsgang durch Hückeswagen.

Imelda, meine Nachbarin,
flog gestern nach Athen;
der Regen folgte ihr dorthin -
ich könnt' vor Freud' vergeh'n.
Leis' gluckert's durch die Regenrinne -
auf die vergess'ne Wäschespinne.​
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Inge-Anna

Man könnte fast denken, daß Dein Verhältnis zur Nachbarin Imelda von tiefen Schauern überzogen wird. ;)
Klasse gemacht!

Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Pieseln

Hallo Inge Anna,

da hab’ ich doch ziemlich lachen müssen, als sich bei mir im Zusammenhang mit den Worten „schifft’s“, „der Beutel schwillt“ und „Das Pieseln schafft ihm Unbehagen“ ganz andere Assoziationen zum Thema „Güsse“ einstellten...

Dein Gedicht gefällt mir.

Herzlichst
Udo
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Pen.,
danke für Deinen freundlichen Kommentar. Leider konnte ich mit diesen Versen den Regen nicht ins Saarland locken - und in den Vogesen läuft Monsieur Alain Durant sicherlich immer noch ohne Parapluie durch die Landschaft.
Ein frohes verlängertes Wochenende wünscht
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Imelda - oje!!!

Hallo Herr Müller,
vor vielen Jahren gab's diese Imelda in unserem Ort, eine Tratsche vom Feinsten. Vielleicht hat sie inzwischen ein Grundstück auf dem Mond erworben; die wollte ja schon immer hoch hinaus. Ich denke, dass ich dieser Person mit der letzten Strophe meines Gedichts die "gebührende" Ehre erweisen konnte.
Liebe Grüße aus dem Saarland kommen von
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Pieseln

Hallo Udo,
oh, da habe ich doch wohl tüchtig aufgegossen, und ich fragte michbeim Schreiben sogar noch, ob man sich so ausdrücken dürfe, so frei und so, na vielleicht ein bisschen zu dreist. Der Regen scheint mir gram; er hat sich schmollend verzogen.
Danke für Deinen Kommentar - ein frohes verlängertes Wochenende und herzliche Grüße
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Deutschland

Liebe Inge Anna,

schön Deine Reime auf die Deutschen Städte! Seit heute regnet es auch in Solingen, aber zum Glück nicht in Magdeburg, so dass der Tag der Deutschen Einheit dort ungetrübt bleibt.
Ja Schadenfreude.... es muss schon einen guten Grund dafür geben, wenn sie dann doch einmal hervorbricht, und den hatte Deine Protagonistin bestimmt. Ich hatte keinen, aber ich habe mich trotzdem über die Pointe amüsiert.

Dir einen schönen Feiertag und liebe Grüsse!
Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
es zieht sich zu - und ich denke, gegen Abend wird's "gemütlich" draußen. Schadenfroh bin ich eigentlich nur in sogenannten Harmlosfällen. Imelda machte übrigens immer ein Mordstheater um ihren Wischi-Waschi-Tag. Ich danke Dir herzlich für Deine Antwortzeilen, wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße nach Solingen
Inge Annande
 



 
Oben Unten