Regentag

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Regentag

Der Regen schauert mich darnieder,
unbedauert fall ich nieder
wie die Tropfen hell zerspringend,
leise plätschernd Hände ringend
pfützengleich die Tränen sammelnd,
Worte aus der Tiefe stammelnd,
Rattenblicke an mich saugend,
dumpfe Neugier Atem raubend,
schwappe ich den Rinnstein lang,
schnappe noch nach saurer Luft,
ein letzter gift'ger Weltenduft,
dann hält das Fließen endlich an.

Ich samm'le mich in meiner Tonne,
wartend auf die helle Sonne,
die mich in die Höhe schwingt,
und mich dem Himmel wiederbringt.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Rhea,

man hört es wirklich plätschern und pladdern. Normalerweise machen sich in Adjektive verwandelte Verben in einem Gedicht nicht so gut, aber hier wirken sie wie Beschleuniger, so dass man immer weiter lesen muss.

Wolltest Du vielleicht "dumpfer Neugier Atem raubend" schreiben?

Habe ich das richtig verstanden, dass das "Ich" ein Regentropfen ist?

Gefällt mir sehr gut Dein lyrischer Regenguss.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

megan

Gast
liebe rhea :)

ich mußte schmunzeln, grinsen am end ...
zuvor wollten sich mir eher die zähne schiefstellen, ob der intensität des leidens, dann das bild der 'Tonne', hier mußt' ich erleichtert grinsen, daß dein sarkastischer humor das fass doch noch zum fröhlichen überschwappen brachte
liebe grüße!
meg
 

Rhea_Gift

Mitglied
HI Vera-Lena,

nö, die dumpfe Neugier ist Atem raubend, nicht ihr wird der Atem geraubt... Das lyrische Ich empfindet sich zumindest wie Regentropfen (am Anfang des Gedichts beginnt diese Identifizierung erst langsam, da schauert der Regen das Ich ja noch nieder, vermischt sich im Ablauf immer mehr), ist aber nicht definitiv einer... ist nur ne Analogie. Legt sich nahe, da Tränen und Regenwetter depressive, verzweifelte, traurige Stimmungen gleichermaßen bzw. ähnlich ausdrücken können - zumindest im Auge des menschlichen Betrachters ;)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Megan,

ja, Regentonne, sich einigeln, bis die Sonne wieder scheint (die üble Stimmung verfliegt), sich sammeln für einen neuen Schritt vorwärts / den Blick aufwärts - zudem Diogenes in der Tonne waren die Gedanken, die ich da in die Tonne gekloppt habe... ;)

LG, Rhea
 
T

Thys

Gast
Hi Rhea,


vielen Dank dafür, dass Du mich in die Gefühlswelt eines Regentropfens eingeführt hast :)
Ab jetzt werde ich sie mit ganz anderen Augen betrachten!
Versprochen!!!

Gruß

Thys
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Thys,

na, dann hast Du dieser Tage ja VIEL Gelegenheit dazu... *seufz* Ich will Sonne!!! Verdunsten und gen Himmel steigen!!! Oder wenigstens nen Regenbogen *schmoll* Oder dasselbe Wetter in nem anderen Land (Bretagne :))...

Irgendwann ist mal genug gesammelt, die Tonne fließt über, wenn nich bald Sonne in Sicht...

Lg, Tröpflein Rhea
 
T

Thys

Gast
Hi Rhea,

4 Tage und der Rest von diesem Montag. DANN habe ich Sommer!! Ich nehme mir aber Dein Gedicht mit, damit ich nicht vergesse, was Regen ist ;-)


Gruß

Thys
 



 
Oben Unten