Regentropfen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

bisaim

Mitglied
Kritik

Mir gefällt das gedicht bis zur der
stelle...da kamen die andern um ihn zu retten..
da hätte ich das gedicht beendet und dass auc hsie klatschen werden das würde ich den gedankenausführungen des lesers überlassen.
sonstecht schön ein gedicht aus 2 strophen
 
K

Klopfstock

Gast
Ich würde es so lassen, wie es ist - da sind Reime drin
und das haut dann nicht mehr hin;)
Außerdem sind wir hier in Humor und hier dürfen "Lösungen"
oder ähnliches mitgeliefert werden - im Gegenteil zu
anderer Lyrik, da möchten viele lieber rätseln :D

Liebe Grüße
von Klopfstock :)
 

bisaim

Mitglied
Zerrupft

Finde eben die beiden letzten Zeilen reißen das gedicht auseinander, die andern beiden strophen sind aus einem guss
 
K

Klopfstock

Gast
Auch die
werden klatschen!
Wetten?

Wenn man die letzten beiden Zeilen der anderen Form
etwas anpasst, wie oben, kann man optisch mehr Einheit schaffen, obwohl das in diesem Fall nicht so wichtig ist;)
Wer sagt denn, daß ein Gedicht immer ausgewogen sein muß?
Manchmal liegt gerade der Reiz darin, daß etwas aus der
Reihe tanzt....

Liebe Grüße
von Klopfstock :)
 
H

Harald

Gast
Wenn hier schon ein Basar der Änderungsvorschläge eröffnet ist, hätte ich auch eine Anregung ohne Lösungsvorschlag anzubieten. Ich würde versuchen, die Doppelbedeutung von "klatschen" (= aufklatschen und applaudieren) möglichst stark herauszuarbeiten.

Der Vorschlag klänge angenehm,
die Lösung ist nicht mein Problem!

Mit Erleichterung
Harald
 

Vera-Lena

Mitglied
kindgerecht

Lieber Ikarus,

ich finde es total süß!!!!! Die "angehängten" zwei Zeilen sind absolut kingerecht. Kinder wollen das sagen, was sie denken und die Frage :Wetten dass..." lieben sie auch sehr. Auch dass die anderen Regentropfen den ersten retten wollten, ist eine Idee, die dem kindlichen Gemüt innewohnt. Insofern ist das Gedicht, so wie es da steht, für mich aus einem Guss.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
H

Harald

Gast
Ich sollte mir angewöhnen, auch Fußnoten zu lesen. Das Gedicht kriegt für Kinder einen völlig anderen Ausdruck. Zufällig arbeite ich gerade an einer Dia-Show mit Musik für eine bekannte Sängerin, und hörte vor dieser Meldung mehrmals das Lied: "Die Blümelein, sie schlafen ..."
Ihr glaubt gar nicht, wie sich die Regentropfen auf einmal sanft herein stahlen ...

Harald
 

Ikarus

Mitglied
Es regnet, es regnet, es regnet....

Halli Hallo,

wird Zeit, dass ich mich mal melde.:)

Dieses kleine Machwerk entstand beim Blödeln mit meiner Tochter, als mir spontan die Idee kam, ihr eine Geschichte zu erzählen, quasi aus dem Ärmel zu schütteln, ohne lange nachzudenken, einfach drauf los. Die Regentropfen waren plötzlich da und ich erzählte und erzählte...sie hörte andächtig zu. Zu diesem Zeitpunkt reimte sich noch nichts.
Erst hinterher widmete ich meiner Tochter dieses kleine
Gedichtlein.

Und deshalb...

...will und kann ich hier nichts weglassen. Es würde den
Effekt und den Sinn kaputtmachen. Die Pointe ziehlt doch auf dieses "Wetten?".
Es ist doch manchmal so, dass ein Tropfen fällt und die anderen folgen ihm unmittelbar zum gemeinsamen Regen(sau)wetter.

Deshalb muss ich Klopfstock und Vera-Lena absolut ihren
Kommentaren recht geben.

Habe mich aber über die Diskussionsrunde dennoch sehr
amüsiert. Was so ein kleines niedliches Verslein alles
bewirken kann.

Danke allen, die sich gemeldet haben.

Euer
Ikarus
 



 
Oben Unten