Rennen statt Laufen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Warui

Mitglied
Renn nur fort, du Häufchen Elend,
Du läufst in einer wirren Welt.
Schatten hinter dir, krakeelend,
Ein Einzelkämpfer doch kein Held?

Eine Welt, die Sturm nur sät:
Vor Hass und Falsch zu sprühn, ist Ruhm.
Sag mir, wie es weitergeht,
Denn ich weiß nichts; was soll ich tun?

Was die Welt denn wird und ist,
(Ach wenn ich es nur selber wüsst)
Wenn der kritisch' Atheist
Das Kreuz schlägt und die Mitte küsst?

Stolpernd lauf ich trotzig weiter,
Hab einen Halt verlor'n, gewonn'.
Glücklich sein will ich und heiter
Es läutet nun: Der "Ingame-Gong"!

----------
War mir irgendwie ein Bedürfnis, das zu schreiben .....
Kommentare erwünscht ;)
Ich hab sogar im nachhinein gemerkt, dass ich ein festes Reim- und metrenschema eingehalten hab .... so seltsam wie im Moment alles andere auch ...

Mata ne
Warui
 
B

bonanza

Gast
Warui

Du stellst in deinem Gedicht Fragen, die mir auch auf
den Nägeln brennen.
Und die Form und die Sprache, wie du es bringst, finde
ich gar nicht übel - nach erster Skepsis.

bonanza
 
B

bonanza

Gast
Vorher Skepsis:
weil mich manche Gedichte herausfordern - ich kann
sie mit meiner Schreibe nicht einfach verbinden.
Im ersten Moment hatte ich dieses Gefühl von
Fremdheit beim Lesen.

Nachher Skepsis: (interessehalber schaute ich in dein
Profil) du schaust sehr arrogant aus auf diesem Photo.

Und "Jesus" u.a. als Nick zu benutzen, das - uff -
lasse ich unkommentiert.

bonanza
 

Warui

Mitglied
Achso .... hmmja, geht mir auch oft so, aber ich hab mit dem Wort "Skepsis" an dieser Stelle in dem Kontext nix anfangen können ...

Ich bin irgendwie nicht grade photogen ... find ich jedenfalls selber .... es gibt ein paar wenige, wo ich sage, das sieht gt aus, aber die bekommt hier niemand zu sehen :D

Das is nicht Jesus, sondern J_e_S_u_S .... noch aus meiner CS-zeit .. wir hatten nen Clan ... da warn so Leute drin wie J_u_D_a_S und M_o_S_e_S ... naja und eben J_e_S_u_S ... und ich bin Agnostiker, also hab ich damit nicht so die Probleme (Ich geb ja zu, war auch n bissel Provokation drin ;) )

Mata ne
Warui
 
B

bonanza

Gast
Also, niemand ist gezwungen hier ein Photo reinzusetzen,
wenn er sich nicht als photogen fühlt.

Dein Gedicht ist okay.

Mir sind die Agnostiker am liebsten, die mit ihrem
Agnostiker-Sein nicht um sich werfen.

bonanza
 

Warui

Mitglied
*lächl*
Wollt damit sagen, das zähl ich noch zu meinen besseren Photos (Kennst du dieses Shirt "Nackt seh ich noch besser aus"? ... Obs das auch mit RL gibt :D )

*grübel* sollte mir ne Steinschleuder kaufen .... :D

Mata ne
Warui
 
I

IKT

Gast
So ist die Welt...

und es ist schwierig, sie zu ändern. Viele Dinge, die Menschen bewegen werdn von Dir angesprochen. Man denkt (automatisch) über sie nach, wenn man Dein Gedicht liest.
Das gefällt mir ebenso wie die Form, die Du gewählt hast.
Eine Stelle würde ich ändern. Ich "stolpere da etwas beim lesen. Mein Vorschlag:
"Sag mir, wie es weitergeht,
[strike]Denn ich weiß nichts;[/strike]
[blue]Ich weiß es nicht[/blue]. Was soll ich tun?
Aber vielleicht lese ich es ja auch falsch. :confused:
Durch Eure Diskussion "angestachelt" hab ich mir Dein Profil auch angeschaut. :p Arrogant? Nö, meine ich nicht. Ich hab eher den Eindruck, Du läßt Dich nicht gern "fotoknipsen". (Ich hasse meine Fotos auch - meistens. :D ) Dann wirkt es oft verkniffen, oder eben arrogant. :D :D Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters, wie man so sagt.
LG IKT!
 

Warui

Mitglied
Hallo IKT,

Erstmal danke für das Lob, ich werd ja beinah rot ..... *blush*

Wegen der Stelle ... hmmm ...

Also es passt beides ins metrische Schema, wenn man das kennt ... aber ich finde, bei meiner Version erschließt sich das dort natürlicher ... liegt aber wohl im Auge/Geiste des Betrachters .... mal wieder ;)

Mata ne
Warui
 

Löwengeist

Mitglied
eine 9 von mir...

Hallo Warui,

ich lese Dein Werk jetzt zum x-ten Mal durch...ich möchte mich IKT anschließen, was den Verbesserungsvorschlag angeht.
Du hast recht, es passt beides, im metrischen Sinne, aber ich finde die Aussagekraft von
"ich weiß es nicht" stärker.

Was die Welt denn wird und ist,
(Ach wenn ich es nur selber wüsst)
Wenn der kritisch' Atheist
Das Kreuz schlägt und die Mitte küsst?​

ist definitiv der schönste Teil des Werkes.
Alles in allem sehr gut gelungen, weiter so!

Liebe Grüße
Löwin
 

Warui

Mitglied
Hallo löwengeist,

dann beuge ich mich mal eurer geballten Meinung ;)

Ja, diese Strophe find ich auch am schönsten, sie war es auch, die mich im Endeffekt zu dem Werk inspiriert hat ... bzw. die Aktion dahinter. Wie schwer zu übersehen ist, ist das Gedicht durchaus autobiographisch geprägt (sonst stände es auch nicht in dieser Rubrik ^^) und genau diese Aktion kam von mir ... damit hab ich mich mehr als nur überrascht. Es war so dieses "Ich weiß nicht, ob es ihn gibt, ich glaube nicht daran, aber wenn ja, soll er dich beschützen" *kreuz über der stirn schlagen* *stirn küssen* *weggehen* .... ohne drüber nachzudenken, war ne spontane Aktion ....

Mata ne
Warui

(Edit: Ehrlich gesagt, wenn ich mir das durchlese, erinnert es mich immer wieder an Goethe's Mephisto .... *schmunzl*)
 



 
Oben Unten