Resignation

Walther

Mitglied
Hallo Marie-Louise,

das ist ein Liebesgedicht mit sehr interessanten Bildern. Die Antagonismen schaukeln sich zum niederschlagenden Fazit auf. Sehr schön und stimmig komponiert.

Leider habe ich, Du kennst mich ja schon, am Metrum etwas auszusetzen, daher auch noch keine Bewertung, die ich mir gerne aufspare, bis Du meinen Vortrag beantwortet hast.

Der erste Vers hat 5 Hebungen, die anderen haben nur 4. Dafür gibt es in meinen Augen keinen schlüssigen Grund. Wenn ich das Metrenbild richtig verstehe, dann fehlt entweder dem dritten Vers eine Hebung und eine Senkung, oder der erste Vers ist um diese beiden Silben zu lang.

Liebe Grüße

W.
 
Hallo Walther,
es ist mir klar, dass die erste Zeile nicht ganz stimmig ist. Das kommt durch Weihnachtsglocken, hätte ich nur Glocken geschrieben, wäre wohl die richtige Anzahl der Silben vorhanden. Doch nur ''Glocken'' würden ja nicht das Unmögliche ausdrücken.
Ich habe auch überlegt, doch mir war nichts anderes eingefallen.
Ich danke dirfür deinen Kommentar
Viele Grüße
Marie-Luise
 

Walther

Mitglied
Hallo Marie-Louise,

dann versuchen wir es eben mit dem dritten Vers:
Wenn im Frühling Weihnachtsglocken klingen,
im Winter alle Vögel singen,
wenn der Herbst sich [blue]einfach[/blue] still verhält,
im Sommer Schnee vom Himmel fällt,
werd ich dich erobern können,
meine Liebe dir bekennen.

Es ist unmöglich wie man sieht,
dass diese Liebe jemals blüht.
Das würde aufgehen.

Wenn man in diese Richtung weitergehen würde, dann wäre das Problem gelöst. Nur eine Idee, mehr nicht ...

Viele liebe Grüße

W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Zuerst dachte ich: Mist, schon wieder ein Klima-Gedicht.....

Sehr originell, wie gewohnt nicht ganz ausgefeilt aber auf jeden Fall amüsant und lesenswert.

LG

Jürgen
 

Walther

Mitglied
Moin,

Marie-Louise schreibt sehr häufig sehr interessante Texte, die aber so kleinere "Fehlerchen" haben. Das ist ein wirklich sehr schönes Gedicht über eine gescheiterte Liebe.

Auch das Kohlenpottgedicht ist sehr gut im Ansatz, weil sehr nachdenklich stimmend. Man sollte es aber ein bißchen "eindampfen" und auch ein klein wenig im Metrum nacharbeiten.

Liebe Grüße

W.
 



 
Oben Unten