Ritual ?

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

sylvanamaria

Mitglied
Ritual?

Maria rannte um ihr Leben, wusste aber, dass sie dieses Tempo nicht mehr lange durchhalten würde. Eine Wurzel stoppte ihren Lauf. Wie im Zeitlupentempo sah sie den Boden auf sich zu kommen. Schwerfällig fiel sie in die Knie und rollte wie ein großer Käfer auf den Rücken. Das letzte, was ihre Augen im Leben sahen, war das sich in einer milden Brise wie zum Abschied wiegende Blätterdach der Eichen über ihren Kopf, dessen Bild sich jählings verdunkelte...
Stunden später fand ein Jogger das tote Mädchen. Es sah auch, als ob es schlafen würde, wenn man von der tiefen Seitenwunde absah. Ratlos stand Inspektor Braun vor dem Fall. Es gab keine Kampfspuren, keine Hinweise, kein Motiv. Oder doch? Gab die Wunde selbst einen Hinweis auf das vergangene Osterfest? War nicht Jesus auch mit einer tiefen Lanzenwunde am Kreuz gestorben? Aber wo sollte der Zusammenhang liegen? Die namenlose Leiche war ein Mädchen, Jesus ein Mann gewesen. Inspektor Braun war nicht sehr religiös, kannte wohl aber die Geschichten um Jesus und Maria Magdalena. Ein religiöser Eiferer, der an Maria Magdalena gedacht hatte? Möglich war alles heutzutage. Die Untersuchungen verliefen im Sande. Der Name Maria Kowalski konnte dem Körper zugeordnet werden, aber ein Motiv, geschweige einen Täter konnte Inspektor Braun nicht ermitteln. Er legte den Fall zu den anderen ungelösten Fällen; eine Menge andere Arbeite wartete auf ihn. Aber das Mysteriöse ließ sich nicht verleugnen und bohrte und nagte in ihm. Ein Ritualmord? Ein beginnender Serienmord? Zur falschen Zeit am falschen Ort? Selbst die Mordwaffe blieb im Dunkeln. Ein Schwert, eine Lanze? Wer rannte denn mit so etwas herum? Es musste doch auffallen, obwohl der Ort nicht dicht bevölkert war.
Ein Zufall kam ihm zur Hilfe. Ein Diebstahl wurde gemeldet in einem Antiquitätengeschäft. Der Besitzer war schon einmal beraubt worden; antike Waffen. Er konnte sich noch genau an den Typ Mann erinnern, der sich für die unverkäuflichen Waffen interessiert hatte. Hochgewachsen, düster, durchtrainiert, wie ein altertümlicher Krieger gekleidet. Ein Irrer auf Mittelaltertrip? Ein Mörder mit einer ausgefallenen Tatwaffe. Oder doch ein Ritual?
Inspektor Braun horchte auf seinen Instinkt. Einen Serienmord schloss er aus, da schon eine gewisse Zeit vergangen und kein weiterer derartiger Mord geschehen war. Er rief sich noch einmal den Tatort in Erinnerung. Das Mädchen hatte auf dem Rücken gelegen und war in dieser Lage gestorben. Logisch wäre eine Bauch-, keine Seitenwunde. Der Stich war zielgerichtet gewesen; nicht zufällig oder unkoordiniert. Inspektor Braun tendierte doch zu einem Ritualmord. Die Namen: Maria Kowalski –Maria Magdalena. Es gibt Leute, die glauben an Wiedergeburt. Der düstere Hagere schien einer von diesen Leuten zu sein. War dies das Motiv?
Das herauszufinden würde Inspektor Braun eine Menge Freizeit kosten, aber er wusste, er würde nicht ruhen, bis dieser Fall gelöst war.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist wohl eher ein Exposé.
Führst den Inspektor sauber durch das Einfallstor in den Augiasstall. Dann steht er da, vor einem Haufen Mutmaßungen und Ahnungen.
Jetzt geht’s an’s Ausmisten, Inspektorchen!
Und DAS wäre die eigentliche Geschichte.

Fast vom Tatendrang bezwungen, hat er sich aus dem Dung geschwungen
 
D

donkelmann

Gast
Da muss ich ehrlich zustimmen, dass mir eigentlich die richtige Geschichte fehlte. Ist also noch enorm ausbaufähig.
Aber davon abgesehen, könnte der Text wegen all der Schreibfehler durchaus nochmal korrigiert werden. Per Auge. Und nicht mit den Computertools. Denn viele Wörter sind zwar formal richtig, aber an dem jeweiligen Platz falsch (auch statt aus etc.)
 

sylvanamaria

Mitglied
Ritual?

Vielen Dank für den Tipp mit den Schreibfehlern. Ich lasse den Text trotz (berechtigter) Kritik unverändert. Das Ende kann jeder Leser für sich selbst fortführen (wie würde ich die Geschichte weiterführen?) und soll zum kreativen Nachdenken anregen.
 



 
Oben Unten