Rose im Schubfach

1,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Fahnert

Mitglied
Rosen sprechen eine andere Sprache.
Gelegentlich, wenn ich träumte, ich
wachte über ein Blütenfeld,
irritierte mich das Rot.

Wenn ich träumte, ich sei mitten
unter ihnen so trüge ich zwei Hosen.

Und träumte ich, es wäre eine mit dabei gewesen,
die schweigsam in mein Haus getragen,
so schlösse ich sie in ein Schubfach ein, damit
ich ihrer nicht gewahr und sie kein andrer säh'.

Und doch, mein Freund, ist eines an ihr sonderbar,
ich seh sie nicht und spür sie tausendfach ...
 
S

Sansibar

Gast
Rose

Guten Morgen Fahnert,
willkomen auf der Lupe.
Das Gedicht gefällt mir sehr gut, weil es mich an meinen alten Schreibtisch erinnert, der, wann immer ich die Schubladen aufziehe einen wunderbaren Duft ausströmt, nach Rosen und Kampfer.
Deine Rose siehtst du ja nicht, aber du nimmst wahrscheinlich ihren Duft wahr?
Gruß
Sansibar aus Sansibar
und ein frohes Osterfest
 
H

heribert schnuphase

Gast
Hallo Fahnert!

Ein schönes Gedicht, aber warum 2 Hosen - wegen der Dornen?

LG
Heribert
 

Fahnert

Mitglied
Rosen und Hosen

ja paßt schon. Sich in die Welt begeben, Erfahrungen sammeln, verletzt werden, Skepsis, Mauer und auch wieder Hoffnung.

Fa
 

Fahnert

Mitglied
Rosenduft

Hallo Sansibar

Prae: Ein schönes Osterfest :)

Ein paar Ambitionen zu Deinen Gedanken.

Die "andere Sprache" könnte die unbekannte Welt, von der ein Stück zu mir kommt, die ich auf mich einwirken lasse, ohne daß ich sie immer vor Augen hätte, aber doch wahrnähme bedeuten; Der Duft in seiner Eigenschaft, zu verzaubern. Das Schubfach eine Art "Konservierer", der die Möglichkeit böte, dann und wann geöffnet zu werden, und sich zu erinnern; Selbst wenn sie verblüht sei, bliebe ihr Duft erhalten. "und spür sie tausendfach" - das ungeöffnete Schubfach bedeutete vielleicht, ich habe sie in einem Schreckmoment eingesperrt oder prägende Gedanken kamen, die mir immer präsent sind, es könnte aber auch einfach nur ... eine Rose im Schubfach sein.

etliche Grüsse,
Fa
 
S

Sansibar

Gast
Rose

Guten Abend,
Danke für deine geistreiche Ausführung (ganz ohne Ironie!!!)
Sansibar aus Sansibar
 



 
Oben Unten