Rosenkohlgeschichten -1-

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

B.Wahr

Mitglied
süßes Märchen - schöne Geschichten

Hallo Ikarus,
Dein Gedicht ist wieder mal obersüß!

Ich als Realist habe einen charmanten Kohl hier aber jahrzehntelang vermißt. Deshalb diesmal keine Punkte.

Gefallen hat´s mir trotzdem.

LG
B.Wahr
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Ikarus,
da kann ich mich B.Wahr nur voll anschließen.
Die Idee ist einfach süß und die Umsetzung
sehr gut!!!
Sende Dir liebe Grüße
 
Sehr hübsch, guter Rhythmus, bis auf "Für sie war’s Liebe auf". Was stört, ist nicht das Enjambement (von denen es wimmelt, hehe) oder Rhythmus, sondern die Betonung, denn Silben müssen nicht nur "mathematisch" stimmen. Man muss auch darauf achten, ob sie steigend oder fallend sind.
Fazit:
Mir hats gefallen, vor allem wegen der fast Buch'schen Pointe.
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, AlphaO'Droma,

bei Ikarus gibt nicht nur Gemüse literarisch was her,
sondern alle Pflanzen, Tiere und soger Insekten und er ist ein wirklicher Meister in dieser Richtung, vor dessen Kenntnis und einwandfreier Ausführung ich eine große Achtung habe - lies bitte mal seine Gedichte, sie werden Dir sicher gefallen und Du wirst erstaunt sein, was er von der Natur so kennt. Ganz empfehlenswert ist sein "Tanz der
Vampire".....

Liebe Grüße
 

Ikarus

Mitglied
Gemüsemuse

Vielen Dank B.Wahr.
Kenne zwar auch keinen charmanten Kohl in Wirklichkeit, dafür war dein
Komm. höchst charmant und immer wieder gern gelesen.

Danke Klopfstock, v.a. für deine Empfehlung auf meine
Tier/-pflanzengedichte hinzuweisen.
Bemühe mich mit Rosenkohl Teil 2 einen weiteren gemüslichen
Komm. aus dir rauszulocken.

Ikarus grüßt
 

Ikarus

Mitglied
Alpha O`droma,

ein großes Dankeschön dir liebe(r) Alpha...

...aber, in Strophe 2 kann ich keinen Fehler entdecken. Habe den Rhythmus (welcher mir in der Regel schwerlich abhanden kommt) beibehalten und zwar:

Jede Zeile trägt den jambischen 3-Heber mit betonter Kadenz.
"Für sie war's Liebe auf" hat 6 Silben, beginnt unbetont
und endet betont im Ejambement.

Du musst es nur richtig betonten, von Zeile zu Zeile ändert
sich der Klang nicht.

Grüße
Ikarus
 



 
Oben Unten