Rufmord

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Rufmord

Ein Kuckuck baute sich ein Nest
voll Freude auf das Osterfest.
Doch hat ein Drache wild erregt
ein Ei ihm dort hinein gelegt.

Der Kuckuck hat erzürnt gewütet,
dann sah er, es war angebrütet,
denn plötzlich stieß nun poch, poch, poch
Klein-Drachi in das Ei ein Loch.


Und eh der Kuckuck konnte rufen,
bekam er was mit Drachenhufen.
Und wer sich fragt, „was soll der Mist“,
der weiß jetzt was ein Rufmord ist.
 
P

Prosaiker

Gast
ja, das ist rufmord.
find ich sehr amüsant, Vera-Lena. war was zum schmunzeln für mich.
viele grüße,
Prosa.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Thomas,

dieses ist ein Nonsens-Gedicht. Vielleicht ist Dir diese lyrische Sparte nicht so recht vertraut.

Der Kuckuck ist der einzige Vogel, der sich kein Nest baut, und wenn er es täte, dann bestimmt nicht, damit der Osterhase ihm da was Süßes reinlegt.
Ein Drachenei würde bestimmt nicht in ein Kuckusnest hineinpassen, und kein Drachen würde freiwillig eins da hineinelegen, schon gar nicht, wenn es fast ganz ausgebrütet ist.
Ein Drachen hat auch keine Hufe.

Bei diesem Rufmord hier geht es nicht darum, dass jemand durch üble Nachrede ausgegerenzt wird, sondern der Ruf, den der Kuckuck in seiner Not herausschreien wollte, wurde von den Drachenhufen "ermordet", das heißt der Kuckuck kam nicht mehr dazu, ihn auszustoßen.

Du siehst, alles ist verdreht und das macht den Witz bei einem Nonsensgedicht aus. Wenn man diese Sparte nicht kennt, ist es gewöhnungsbedürftig. Ich habe aber immer viel Spaß an solchen verdrehten Texten, wenn ich sie bei anderen Autoren lese.

Ich schreibe Dir mal hier ein Beispiel von Ringelnatz auf:

Logik

Die Nacht war kalt und sternenklar,
Da trieb im Meer bei Norderney
Ein Suahelischnurrbarthaar.-
Die nächste Schiffsuhr wies auf drei.

Mir scheint da mancherlei nicht klar,
Man fragt doch, wenn man Logik hat,
Was sucht ein Suahelihaar
denn nachts um drei im Kattegatt?

Das ist natürlich leichter zu verstehen als mein Text, aber im Grunde ist es genauso bescheuert und deshalb für meine Verständnis von Humor sehr amüsant.

Dir liebe Grüße von Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Aaaaahh, jetzt habs selbst ich kapiert. Bin wohl zu logisch an die Sache rangegangen.
Aber den Vorwurf, mich in der Nonsenssparte nicht auszukennen muss ich aufs schärfste zurückweisen. Ich schreibe fast nur Nonsens!! :) :)

Viele Grüße

Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Thomas,

das freut mich sehr, dass dieser Text doch nicht ganz unverständlich ist. Wie witzig Deine Texte sind :D habe ich inzwischen auch gesehen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten