Sadness

2shy

Mitglied
Hallo an alle!

Ich wäre wirklich dankbar für Meinungen, Verbesserungen und Kritik.
Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen!

Liebe Grüße
2shy
 
T

theubner

Gast
...hmm...

...da Du auf Kritik bestehst, magst Du solche bekommen.

Eigentlich kann man sagen, als Ganzes ist Dein Gedicht ansprechend und aussagekräftig. Es drückt Dich aus...

...doch technisch gesehen, wirkt die erste Strophe fremd in der Einheit. Die letzte Zeile reimt nicht und passt rhytmisch nicht zu den letzen Zeilen der anderen Strophen, was sicher beabsichtigt wäre. Natürlich kann man aus der Symmetrie ausbrechen, aber doch nicht in der ersten Strophe.

...meine Meinung!
 

2shy

Mitglied
Hallo!

Also, erst einmal: Danke für deine Meinung.
Wenn ich mir die erste Strophe durchlese, finde ich, fällt die Tatsache, das die letzte Zeile in der ersten Strophe nicht reimt nicht besonders stark auf durch den Reim in der Zeile davor. Es stimmt, das die Rhytmik der letzten Zeile anders ist als die der anderen letzten Zeilen. Andererseits möchte ich nichts aus der Zeile wegkürzen. Ich werde auf jeden Fall über eine Abänderung der ersten Strophe nachdenken. Vielleicht fällt mir etwas anderes ein. Danke für deine Anregung!

Gruß
2shy
 
S

Stormyweathers

Gast
Englisch leider nicht ganz korrekt?

Hallo 2shy,

meinen eigentlich ganz guten Englischkenntnissen nach ist dir wohl ein Rechtschreibfehler in der 8ten und 12ten Zeile unterlaufen.

Du hast da ein than, was bei Vergleichen benutzt wird,

i.e.: My dog is more aggressive than your dog

du bräuchtest meiner Meinung nach ein zeitliches/kausales then

i.e.: when you can't bear the pain then leave my apartment and don't ever come back


Weiter würde ich sagen, dass es sehr unklar zu sagen ist

then dream away

then, dream, away (?) dann, Traum, geh!
then dream away time/life/reality (?) verträum die Zeit, das Leben, die Realität?

then dream yourself away könnte eine gute Alternative sein, die eine Flucht in eine andere Traumwelt deutlich macht und sowohl sehr positiv als auch negativ gemeint sein kann


Ich hoffe du bekommst nicht den Eindruck, dass ich dein Gedicht zerreissen wollte. Das ist nämlich keinesfalls meine Absicht.



Grüße,

Stormyweathers
 
T

theubner

Gast
...yup...

...mit den then's muss ich zustimmen.

...aber "then dream away" sagt eigentlich alles aus, was es soll. Träum Dich fort - eine Flucht aus der Realität, aus dem alltäglichen Grau. Und dort noch etwas anderes einzuführen würde wiederrum den Rhythmus sprengen...
 

2shy

Mitglied
ups

Danke für die Verbesserung bei den beiden then. Ich verwechsele das ständig. :)
Die Zeile then drema away finde ich aussagekräftig genug. Es ist genau wie theubner schon sagte: wegträumen aus der Realität, die man nicht ertragen kann.
Ich hab mir auch schon wegen der ersten Strophe Gedanken gemacht. Ich hab überlegt, ob ich sie wie folgt abändern soll:
When everything is cold
and the hope is buried deep,
the memories are sold,
then go to sleep.


Dann würde ich das bad in der dritten Zeile der zweiten Strophe in dead ändern. Das störte mich schon die ganze Zeit...
 
T

theubner

Gast
...re-re-call...

Nun - das bad würde ich nicht zu dead machen, vielleicht zu mad wenn Dir das bad stört...

...und ansonsten vielleicht:

When ev'rything is cold
And hope is buried deep
The memories are sold
Then have a sleep

...tja, dies ist sicher letztlich nicht mehr als etwas Kosmetik, die zweite Zeile passt so aber rhythmisch besser, wie ich finde...

mfg ub...
 

2shy

Mitglied
Du hast recht. Ohne das "the" paßt die zweite Zeile rhythmisch viel besser in die Strophe. Allerdings finde ich then go to sleep besser als then have a sleep. Das hört sich so an wie have a breakfast oder so...
Ich werde die Strophe aber so in das Gedicht einbauen. Bei dead, mad oder wie auch immer werd ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße
2shy
 
T

theubner

Gast
...yes...

Du hast recht. So richtig gefiel mir das "have a sleep" auch nicht, aber "go to sleep" halt ebenso wenig. Das klingt so nach "go to bed", aber was anderes fiel mir im Moment auch nicht ein...

...ansonsten, tja dat wars denn...
 

2shy

Mitglied
Alles klar

Also, vielen Dank für deine Anregungen. Du hast mir wirklich sehr geholfen. :)

Vielleicht begegnet man sich ja mal woanders...
Liebe Grüße
2shy
 



 
Oben Unten