Saldo Mortale

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Ja, lieber Ralf, so scheint es zu sein. Früher hieß das einfach "Geld regiert die Welt", aber heute ist das Wort "mortale" durchaus angebracht.

Die Spielchen, die wir miterleben müssen, versetzen einen immer wieder in ungläubiges Staunen.

Was meinst Du mit der "vorübergehenden Art"? Drückst Du da eine Hoffnung aus, dass, wenn die Menschheit genug gelitten, sich die Zeiten ändern werden? Oder deutet das "Vorübergehen" auf ein Ausgelöschtwerden hin?

Die gegenwärtigen Schwierigkeiten mithilfe von Musik und Zahl, die ja übrigens aufs engste miteinander verwandt sind, auszudrücken, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo vera,

die "vorüber-gehende Art", denke ich mir einmal( bitter) als biologische These, über die Dauer, die unsere Art auf diesem Planeten hat, und also zeitlich begrenzt ist.
Zum anderen soll hier unser wankelmütiges Gemüt beschrieben sein, und sich so die zarte Hoffnung ausdrücken, das unsere Art zu Leben sich ändern kann( und muß),und diese Auswüchse nur von " vorübergehender Art sind.

hab dank für deinen Kommentar.
Lg
Ralf
 

revilo

Mitglied
in uns ist nichts
von einem Lied

wir sind wohl nur vorübergehend
weisenlos und monoton
so klingt allein die münze nach dem Fall
und alles was wir summen wird zu Zahl

kein Vorschlag, sondern nur ein Kommentar......
LG revilo
 
Lieber Ralf,
Geld geht vor Musik, wirtschaftswissenschaftlicher vor musischem Schulunterricht...
Wer nur mit Geldscheinwerten misst, darf sich über persönliche Wertverluste nicht wundern.
Ich finde deinen Text inhaltlich und in der Form gut.
Gruß
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Inhaltlich, wie gewohnt, allererste Sahne.
Aber das vielsilbige "vorübergehender Art" stößt mir (und revilo ;)) klanglich sauer auf.
Du könntest entweder umstellen:

Saldo Mortale

In uns ist nichts
von einem Lied,
[blue]vorübergehend nur
in unserer Art,[/blue]
ganz ohne [blue]eigene[/blue] Weise,
die sich dem Monoton
des Algorithmus
nicht entzieht.
So klingt allein
die Münze
nach dem Fall,
und alles was wir [blue]summen[/blue]
wird zur Zahl.
oder im Synonymwörterbuch (Internet) mal bei "vorübergehend aufhören" schauen. Vielleicht ist dort was bei.

Ganz toll finde ich den beziehungsreichen Titel und den suberben Schluss. :)

Sehr angetan
Heidrun
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo heidrun,

hab dank für deinen änderungsvorschlag.

ich werde - eine kleine weile darüber nachdenken.

doch spüre ich scho jetzt, das die von dir gegebene form
melodischer ist,
was sogesehen und gehört, besser zum stück passt.

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Saldo Mortale

In uns ist nichts
von einem Lied.
Wir sind wohl
von vorübergehender Art,
ganz ohne Weise,
die sich dem Monoton
des Algorithmus
nicht entzieht.
So klingt allein
die Münze
nach dem Fall,
und alles was wir summen
wird zur Zahl.
 



 
Oben Unten