Sankt Nikolaus

Brigitte

Mitglied
In jedem Jahr zur gleichen Zeit
kommt Nikolaus von sehr, sehr weit.
Er ist zwar schon ein alter Mann,
doch er tut jährlich was er kann.

Das ganze Jahr lang muss er sehen,
was auf der Erd` ist so geschehen.
Da muss man haben gute Augen,
und fleißige Helfer, die was taugen.

In seinem Buch schreibt er dann auf,
was er so sieht in jedem Haus.
Ein Blatt gibt es für jedes Kind,
ob sie artig oder böse sind.

Ehe man`s gedacht die Zeit verrinnt,
Sankt Nikolaus die Geschenke nimmt.
Legt sorgsam sie auf seinen Schlitten,
und macht sich auf in uns`re Mitten.

Kinderaugen schau`n in die Nacht:
hat er mir wohl was mitgebracht?
Die Stiefel stehn schon vor der Tür,
oh Nikolaus, komm auch zu mir.

Ein dickes Lob für brave Kinder,
Handschuh und Mütze für den Winter.
Nüsse und Lebkuchen ohne Zahl,
und ein kleines Auto für den Karl.

Nikolaus macht ein lustiges Gesicht,
als die Jüngsten sagten ein Gedicht.
Und vergaß da, die minder Braven
mit der Rute zu bestrafen.

Ist Sankt Nikolaus zu Hause,
gönnt er sich eine lange Pause.
Schaut nochmal hinunter zur Erde,
und hofft, dass es bald Frieden werde.
 
Liebe Brigitte,
ein lustiges Gedicht, passend zum Nokolaustag.
Hoffentlich hat der gute Mann dir dafür auch etwas Schönes gebracht.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Willi,
schön, dass du mein Gedicht lustig findest, das sollte es auch sein. Ich hatte es eigentlich länger in der Originalfassung, aber das erschien mir dann doch zu lang, und so hab ich etwas verkürzt.
Nikolaus hat mir auch etwas gebracht.....

Liebe Grüsse und noch einen schönen 2. Adventabend
Brigitte

PS mit Plätzchenbacken bin ich fertig und mein Besuch ist wieder fort, kann mich jetzt wieder an all den schönen Werken erfreuen...
 
Liebe Brigitte,
die längere Fassung würde ich gerne einmal sehen. Schicke mir doch gelegentlich einmal ein Privatmail mit dem Gedicht als Anhang. Ich freue mich schon darauf.
Beste Grüße
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Ja Brigitte,

da schließe ich mich gern dem Willi an. Der Nikolaus kommt mal nicht ganz so streng daher.
Trotzdem habe ich einen kleinen Einwand:

"Doch auch die weniger lieben Kinder
beschenkte er nicht minder."

Das ist aber ein klein wenig ungerecht, oder?

Schöne Tage wünscht auch
Volkmar
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Volkmar,
ist vielleicht ein wenig ungerecht, reimte sich aber gut,
ich werd mal über diese zwei Zeilen nachdenken.
Vielleicht hat ja Willi eine Idee, dem fällt immer was ein.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
um der Gerechtigkeit genüge zu tun, - und Volkmar zu beruhigen - könnte man in der vorletzten Strophe schreiben:

Als die Jüngsten sagten ein Gedicht
machte der Nikolaus ein lustiges Gesicht
und vergaß darüber, die weniger braven
ein wenig mit der Rute zu bestrafen.

Nun hoffe ich nur, dass nicht ich die Prügel abbekomme.
Liebe Grüße
Willi
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
seit schulzeiten habe ich keine neuen nikolausgedichte gelesen..
naja..
vielleicht gefielen sie mir nur nicht.*schäm*
deines aber find ich schön.
Schade nur,das der nikolaus den Bösen auf der welt nicht den A.... versohlen tut,damit endlich frieden herrscht..
oder einfacher..
das ER ihn nicht bringen kann..:-(

gefällt mir sehr..
SO mag ich sie wieder lesen diese nikolaus und weihnachtsgedichte..:)
lg
sanne
PS: WAS hat er dir gebracht..der nikolaus?
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
warum sollst du die Rute bekommen?
Finde deinen Vorschlag gut und habe auch gleich - zwar nicht alles - in diesem Vers geändert.
Ich denke, so hört sichs besser an.....

Liebe Grüsse
Brigitte



Hallo Sanne,

ja, die Nikolausgedichte hab ich früher auch sehr gerne gehabt und immer eines auswendig gelernt, zum aufsagen, wenn er kam, denn als kleines Mädchen hatte ich doch etwas Angst, und so ein Gedicht stimmt den Nikolaus doch milde.
Ja leider kann er den GROSSEN BÖSEN nicht die Rute geben und auch keinen Frieden bringen.... Dann müssen wir wenigstens untereinander friedlich sein.
Bekommen hab ich Schokolade und ein Keramikteelichthäuschen, für meine Sammlung.
Ich hoffe, der Nikolaus war auch bei euch und hat was mitgebracht.

Einen schönen Abend
lieben Gruss
Brigitte
 
S

Sanne Benz

Gast
na..
da bin ich nun auch zufrieden..und die brigitte sammelt KERAMIKTEELICHTHÄUSCHEN
Das wars also.
ich mag die auch so..hab zum nikolaus eines verschenkt...
hätt ich aber selbst gern behalten.:)
schönen abend..gute nacht
sanne
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Sanne,
ja, das sind die schönsten Geschenke, die, die man selbst gerne behalten möchte.

Einen schönen Abend
lieben Gruss
Brigitte

Auch dir, lieber Willi,
eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
Wir lesen ja sicher noch voneinander.

Lieben Bruss
Brigitte
 
L

label

Gast
hallo brigitte

sehr hübsch dein nikolausgedicht, die verse fließen von der zunge. nur beim dritten sind die silbenzahlen nicht gleichmäßig , so daß man hier plötzlich stolpert.
es geht dann wunderbar erzählend weiter bis zum siebten vers . dazu hätte ich den vorschlag nur ein wenig umzustellen etwa so

Nikolaus machte ein lustiges Gesicht
als die Jüngsten sagten ihr Gedicht
und vergaß da die minder Braven
mit der Rute zu bestrafen


und beim letzten

ist Sankt Nikolaus zu Hause
gönnt er sich eine lange Pause
schaut nochmal runter zu der Erde
und hofft....



herzlichst label
 
Liebe Brigitte,
labels Vorschlag finde ich gut. Die Anzahl der Silben hatte ich gelegentlich ja auch schon angesprochen, doch du achtest ja mehr auf die Betonung. Dennoch: Für den Leser ist es einfacher, wenn die Silbenzahl stimmt.
Liebe Grüße
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo label,
finde deine Vorschläge auch
gut, habe auch gleich verbessert, vielen Dank für den Tipp und herzlich Willkommen in der LL.

Lieben Gruss Brigitte


Hallo Willi,
Ja ich weiss, dass du mich schon darauf aufmerksam gemacht hast, aber oftmals kommt man erst auf die Sprünge, wenn man sich alles noch ein paar Mal laut durchliest.

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten