Scham

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen in der LL !
Dein Text hat m.E. nichts mit Lyrik zu tun, auch nicht im weitesten Sinne. Ich schlage vor, das Du ihn in einer Prosarubrik veröffentlichst!
LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo charmaine!

Den Vorwurf von revilo kann ich nicht annähernd nachvollziehen. Es handelt sich hier sehr wohl um Lyrik. Es werden hier in der Lupe oft viel schlechtere Texte hoch bewertet und die haben manchmal wirklich nichts mit Lyrik zu tun.

Ich sehe hier ein lyr.ich, das im falschen Moment ertappt wurde und sich gerne ungesehen aus dem Staub machen möchte.

Ein Vorschlag zur Änderung:

Das "ent-" würde ich ersatzlos streichen. Dann passt das mit dem Erdbeben immer noch und es liest sich im Zusammenhang mit den Herzkranzgefäßen besser.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Flammendes Gesicht.

Der Vorwurf gefehlt zu haben
kommt gerade im Moment
größter Unbefangenheit.

Als ich die Türe öffne, um
mein Vermächtnis in die Ecke
zu schleudern.

Von dannen, auf Zehen,
nahem Erdbeben

weichen die Krusten der
Herzkranzgefäße
auf.
 

Charmaine

Mitglied
Hallo,

danke an euch, für eure Antworten.

@revilo: Danke dir für deine Begrüßung.
Wieso, denkst du, es ist kein Gedicht?
Es genügt dem Anspruch der Kürze, der Titel verweist auf die komplexere Ebene des Textes. Es hat eine zeitliche und räumliche Dimension, die in den beiden letzten Strophen zum Ausdruck kommen. Außerdem ist es von der sprachlichen Struktur her lyrisch aufgebaut.

@Franke: Danke dir für deine Unterstützung!
Deine Interpretation ist zutreffend. Deinen Änderungsvorschlag übernehme ich gerne.

LG
Charmaine
 

revilo

Mitglied
Hallo Du, die erste Strophe klingt wie eine Kurzerzählung oder wie ein Zitat......Lyrik heißt für mich, einen Gedanken sprachlich zu verdichten.....aber vielleicht bin ich zu puristisch.......Keinesfalls soll meine Anmerkung ein Vorwurf sein, sondern eher eine Anregung.......
LG revilo
 

Charmaine

Mitglied
Hallo revilo,

ich verstehe deine Anmerkung. Sicher, die beiden ersten Strophen klingen prosaisch. Aber das ist bei manchen Gedichtformen üblich, z.B. politische Lyrik.
Eigentlich ist ja die zweite Strophe die prosaische. Bei der ersten meine ich ein gewisses Maß an Verdichtung erreicht zu haben, dadurch, dass ich die Pronomen ausgeschlossen habe.
Ich werde über deine Idee mal nachdenken.

LG
Charmaine
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das gefällt mir - und die "Herzkranzgefäße" lassen darauf schließen, dass es eine echte Herzangelegenheit war, die tief ging.
LG Doc
 



 
Oben Unten