Schattenbilder

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Schattenbilder

Mein Engel schaut mich ständig an
und hebt niemals die Braue.
Er schweigt mir zu,
ich hör ihn an,
vom Himmel fällt das blaue,
das immerwache Tageslicht
auf mein und auch auf sein Gesicht
und malt sich schließlich müde
hinein in unsre Züge.

Nun stehn wir als ein Scherenschnitt
am Wolkenrand und ziehen mit.
Und Paulchen ruft nach der Mama.
Schau Mama sieh! Schau Mama da!
 
M

Mac

Gast
Hallo Vera-Lena,

heiter und phantasievoll mit schönen Bildern, dein Gedicht.
Sehr schön finde ich den überraschenden Wechsel der Perspektive am Schluss, das Schauspiel am Himmel aus der Sicht des staunenden, aufgeregten Kindes.

Liebe Grüße
Mac
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Kind

Hallo Mac,

ja, als mir der Text eingefallen ist, hat mir selbst das auch gut gefallen, weil es die Sache etwas bodenständiger macht, und weil ich davon überzeugt bin, dass Kinder Übersinnliches viel leichter aufnehmen als Erwachsene.

Danke für Deine Antwort:)
Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
Kinder können tatsächlich Übersinnliches besser aufnehmen -
sie sind ja auch nicht "vom Gedanken angekränkelt", noch nicht und haben wachere Instinkte;)
Schön und phantasievoll ist es Dir gelungen - mir gefällt dieses Himmelsschauspiel auch besonders gut.
"Nun stehen wir als Scherenschnitt am Wolkenrand und ziehen mit" - so leicht klingt es, wie eine Wolke im Wind....
Und Paulchen, na ja, den kenne ich schon;);)

Dir einen schönen Tag
und ganz liebe Grüße
Irene :)
 

Vera-Lena

Mitglied
Paulchen

Liebe Irene,

Als ich den Paulchen in den Text genommen hatte, habe ich sofort an Dich gedacht, weil Du mich ja einmal gefragt hattest: Gibt es den wirklich?" Das war bei "Paulchens Weihnachtslied für Tante Rosalie" und dann war er in der Pubertät bei "Paulchens Blick aus dem Fenster in der Mathestunde". Für alle anderen, die ihn noch nicht kennen, ich habe ihn erfunden.

Ja, wenn die Sonne einen gegen den Himmel werfen könnte so als Abbild, ich weiß nicht ob es so gut wäre, wenn dann alle Platz haben wollten. Vielleicht ist ein Foto-Handy doch praktischer,:D aber das muss man immer mit sich herumschleppen.

Ich bevorzuge auch die Leichtigkeit.
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!:)
Einen beschwingten Tag wünsche ich Dir heute
und sende Dir ganz liebe Grüße:)
Vera-Lena
 



 
Oben Unten