Schattenwurf

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Rhea, gefällt mir richtig gut !Ich ließe die Zeile:
" eine großen Hand " weg.Dann ist es schnittiger.LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich wollte mit Absicht im sonst sehr Abstrakten etwas Komkretes, dass den Schatten wirft und etwas Bedrohliches anzeigt - würd ich das wegkürzen, wärs mir zuuu abstrakt. Und ein "dein Schatten" baut mir zuviel Nähe auf - die gehört da nicht rein... gerade das weit weg und doch noch wirksam Nahe ja der Inhalt...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

ein gutes Gedicht, doch schattenmäßig gebe ich revilo Recht (das Bedrohliche einer Situation erschließt sich m. E. viel besser aus der Andeutung heraus. Und noch ein Wort erscheint mir überflüssig:

Schattenwurf

[strike]Der[/strike] Ein Schatten
dunkelt manchmal
noch mein Licht

scharfkantig
schneidend
immer noch
am Rande meiner Seele
der alte Bruch

die Scherben fielen
in wallendes Nichts

geblieben ist [strike]nur[/strike]
ihr Schattenwurf

und manchmal
ein rotes Leuchten
Und zweimal Schatten - soll das so?
Hoffentlich konnte ich dir nützlich sein ... :)

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Heidrun,

an dich dieselbe Antwort wie an revilo (s.o.) - und die Wendung vom Schatten der Hand (konkret) zum abstrakteren Schattenwurf inklusive Schattenwiederholung ist Absicht. :)
Ohne die Hand wirds mir zu unpersönlich. Und so unpersönlich ist dieses Gedicht einfach nicht gedacht - nur Schatten einfach zu allgemein.
Es ist das Bild des Schattens einer Hand, der kurz erscheint - und mit allem, was mit ihr zusammenhängt, sogleich wieder ins Nichts sinkt - was bleibt, ist eben nur ihr Schattenwurf, das kurze Verdunkeln, das sogleich wieder vorbeigeht... eben ein kurz hingeworfener Schattenwurf, der auf den Bruch am Rande immer mal wieder verweist... und manchmal sogar wieder rot aufleuchtet, ein Mahnmal an Vergangenes - das nie ganz vergeht...

LG, Rhea
 

patheye

Mitglied
Grandios dein Gedicht Rhea. Hat mir sehr gut gefallen und ich persönlich habe nichts zu bemängeln
LG
Patheye
 



 
Oben Unten