Schaum.Schläger.Ei (Ostern naht)

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Siddharta lehrte alle Weisen
Chimärengleich das rechte Denken
Hinauf zu Gott den Blick zu lenken
Auch Götter soll man friedlich preisen.

Um endlich in den Himmelskreisen
Musik der Sphären auszuschenken
So muss man Branntweingläser schwenken
Chalkidiens Küsten auch bereisen

Hamilkar weilte nah Salambo
Lustwandelnd zeugte er Salambo
Ätherisch pries er die Salambo

Gern tanzt man im Salambo Mambo
Erdreistet sich ein echter Rambo
Rückt näher rechter Rambozambo
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Walther,

meinst Du das jeweils gleiche Reimwort im ersten Terzett? Das ist eigentlich Absicht gewesen: Lustigerweise gibt es vier verschiedene Bedeutungen von Salambo, wobei eine sich - französisch eben :) - eventuell der xXx Betonung entziehen könnte, das weiss ich aber nicht genau.

Ob bei sovielen Bedeutungen das "gleiche" Reimwort im Sonett erlaubt sein könnte? Nach strenger Blickweise vielleicht nicht ;)

Oder was meinst Du?

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Äh, du Schaumschläger! :)

Die erste Strophe nett, aber dann - Schaumschlägerei eben - hätte trotzdem mir mehr Witz darin erhofft statt nur Salambo-Wiederholungen mit Rambozambo-Schluss... net bös sein, aber der Witz flasht mich net... aus der guten Grundidee ist noch mehr rauszuholen...

LG, Rhea
 
M

Marlene M.

Gast
geht mir ähnlich wie Rhea, lieber Herbert, starker Anfang, schön auch der umschließende Reim mit ad. Dazu das Akrostichon! Nicht leichtt zu machen in solch schönen Versen.
Die Wortspiele mit salambo auch gut, aber der Schluß mit dem Ramobozambo, der ist für das niveauvolle Werk zu schade,Ich denke,da könnte dir noch was besseres einfallen.
Geschmacksache , sicherlich- aber ein Werk, das es wert ist , nochmal unter die Feder zu kommen...lächel
findet Marlene
 

HerbertH

Mitglied
Siddharta lehrte alle Weisen
Chimärengleich das rechte Denken
Hinauf zu Gott den Blick zu lenken
Auch Götter soll man friedlich preisen.

Um endlich in den Himmelskreisen
Musik der Sphären auszuschenken
So muss man Branntweingläser schwenken
Chalkidiens Küsten auch bereisen

Hamilkar weilte nah Salambo
Lustwandelnd zeugt' Salambo er
Ätherisch heilt Salambo hehr
Grüßt im Salambo heute Mambo


Eunuchenpriester, schlagt die Lyren
Ringfunkelt, Hände der Satyren
 

Rhea_Gift

Mitglied
Der Schluss ist anders - aber dreimal Salambo ist doch immer noch recht viel?? ;) Bring doch noch ne Schlampenpo rein und nen Salamanderzoo oder so... :D
 



 
Oben Unten