Schicksal

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Yoanna

Mitglied
"Wenn man nur will, kann man alles", sagte der alte Mann, hob den Fiat Panda, der ihm den Zugang zum Zebrastreifen versperrte, in die Luft, stellte ihn mitten auf die Straße und setzte seinen Weg fort.
Als kurz darauf der Eigentümer des Gefährts zurückkam, ein Student mit mageren Armen, waren bereits zwei Polizisten zur Stelle, die den Abschleppwagen mit dem Panda oben drauf durch den dichten Verkehr lotsten.
"He, geben Sie mir mein Auto zurück!", schrie der Student in den abgasgetränkten Motorlärm hinein, worauf einer der Polizisten auf ihn aufmerksam wurde.
"Dann ist das also Ihr Wagen?"
Zehn Minuten später hockte der Student vor dem Schreibtisch des Polizeikommissars und starrte auf eine von Geldscheinen überquellende Reisetasche.
"Geschickt gemacht, diese Blüten", brummte der Kommissar, "aber uns können Sie damit nicht täuschen. Was hatten Sie eigentlich damit vor? Und warum lagen die einfach so auf dem Rücksitz Ihres Wagens herum? Erklären Sie uns das mal, aber dalli, wenn ich bitten darf!"
Der Student fand keine Worte. Stumm beobachtete er, wie der Kommissar mit einem Papierstapel raschelte.
Auf dem Weg zur Zelle schlurfte ihnen ein alter Mann entgegen. Der Student blickte in ein zahnlos grinsendes Gesicht.
"Kopf hoch, Junge", formte der schmallippige Mund. "Wenn man nur will, kann man alles."
 
Hallo Yoanna!

Schon etwas unrealistisch, nicht? Aber gerade so was gefällt mir.
Noch ein paar Anmerkungen:

(...) [red]Warum haben Sie die auf dem Rücksitz Ihres Wagens liegen lassen?[/red] [blue]Hm, ist das Liegen-Lassen von Falschgeld das Hauptproblem? Glaube ich nicht. Eher der Besitz von Falschgeld![/blue] Erklären Sie uns das mal, aber dalli, wenn ich bitten darf!"
[red]Der Student fand keine Worte. Sprachloses Staunen breitete sich in ihm aus.[/red] [blue]Kann mich mit den zwei Sätzen nicht anfreunden. 1. Doppelung ("keine Worte", "Sprachlos"), 2. Verb passt nicht zum Substantiv (Es liegt in der Natur des "Staunens", dass es schlagartig die Leute überfällt. Das breitet sich nicht langsam aus wie ein Gas).[/blue]
Auf dem Weg zur Zelle [blue]schlurfte[/blue][strike][red]kam[/red][/strike] ihnen ein alter Mann entgegen[strike][red]geschlurft[/red][/strike]. Der Student blickte in ein zahnlos grinsendes Gesicht. (...)

Viele Grüße,
Alexander
 

Yoanna

Mitglied
Unrealistisch

Hallo Alexander,

Da habe ich ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass jemand noch auf dieses Textchen antwortet.

Unrealistisch? Och, kaum, wir heben doch alle mal schwer. Du etwa nicht?

Danke jedenfalls, ich ändere mal gleich ein bisschen herum!

Yoanna
 



 
Oben Unten