Schicksal

J

Jasmin

Gast
denn mein Würfel ...

Hallo Bernd,

ein sehr interessanter Text. Er zeigt eine andere Seite von dir, die ich noch nicht kenne.


<<Doch trotz allem
bist du es
der betrogen ist,
denn mein Würfel
zeigt immer eine sechs.
Auch dort.>>


Blasphemie? Wie kann Gott betrogen sein? Warum? Vielleicht zeigt er dir die Sechs. Vielleicht hast du die Sechs von ihm verdient.
Du kannst Gott nicht betruegen, denn du bist kleiner als er.


Liebe Gruesse

Jasmin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin

Gott tut ja wenigstens so, als ob. Denn er ist allmächtig und deshalb in der Lage, einiges von dem nicht zu wissen, was er weiß.

Ich bin ein Teil Gottes und er ist ein Teil von mir.

Zumindest in der Lyrik.
 
J

Jasmin

Gast
Gott und die Welt

Lieber Bernd,

Gott tut? Und auch noch als ob? Nein, das geht nicht, denn er ist kein Mensch.
Und wenn er allmaechtig ist, dann ist er auch allwissend, weiss also alles, auch von dir, denn du bist seine Figur.

"Das All ist Geist, das Universum ist geistig."
"Kybalion"

LG

Jasmin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

Gott tut tatsächlich etwas, er schafft. Darin sind sich (fast) alle Religionen einig.
Ob er dem Menschen ähnelt? Die Bibel sagt, ja. Das aber ist eher ein poetisches Prinzip.
Wenn Gott auch alles weiß, so weiß er es doch nicht immer alles gleichzeitig, denn sonst wüßte er gar nichts. Er wäre nichts als ein Laplacescher Dämon, ohne jede Willensfreiheit.

Zum "als ob" -- das gilt für die literarische Gestalt.
Ich maße mir nicht an, Gläubigen irgendeiner Richtung vorzuschreiben, wie sie ihren Gott sehen wollen.

In gewisser Hinsicht ist also in diesem Gedicht Gott meine Figur, während ich gleichzeitig seine bin. Immer sechs ist symbolisch dafür, daß er mich nicht verlieren läßt, oder daß ich nicht verlieren kann. Denn in seiner Güte spielt er das Spiel nach meinen Regeln mit, die er zuvor aufgestellt hat.

Und jetzt beginnt alles in meinem Kopf zu kreiseln.

Liebe Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Immer noch Gott...

Lieber Bernd,



<<Gott tut tatsächlich etwas, er schafft. Darin sind sich (fast) alle Religionen einig.>>

Er hat geschaffen. Meinst du, er schafft noch?




<<Ob er dem Menschen ähnelt? Die Bibel sagt, ja. Das aber ist eher ein poetisches Prinzip.>>

Ich glaube nicht, dass er dem Menschen aehnelt. Warum auch?




<<Wenn Gott auch alles weiß, so weiß er es doch nicht immer alles gleichzeitig, denn sonst wüßte er gar nichts. Er wäre nichts als ein Laplacescher Dämon, ohne jede Willensfreiheit.>>


Nun gut, so weit kann ich nicht denken. Und ich persoenlich stelle ihn mir nicht als Person, sondern als reinen Geist, reine Energie vor.





<<Denn in seiner Güte spielt er das Spiel nach meinen Regeln mit, die er zuvor aufgestellt hat.>>



Das klingt sehr lieb. Diese Idee kam mir auch in den Sinn...so ungefaehr, dass Gott es gut mit dir meint...





<<Und jetzt beginnt alles in meinem Kopf zu kreiseln.>>


Und das Kind lacht und spielt weiter mit seinen Glasperlen...
 

Elmar

Mitglied
Lieber Bernd,
...wie auch immer, Gott oder auch nicht, betrügen oder auch nicht - irgendwie hat dein Gedicht was, irgendwie spricht mich der Würfel an, wie auch immer er fällt.
Gruß, Elmar
 

Philosoph

Mitglied
Der Würfel

Lieber Bernd,

ein sehr schönes Gedicht, wie ich finde, das sehr vieles auch durch das sagt, was Du nicht geschrieben hast.

In die Diskussion um den Würfel steige ich jetzt mal lieber nicht ein, das würde glaube ich einfach zu weit führen (und "unsereiner" schreibt dann da ja doch mal eher mehr... ;-).

Sehr gut gefallen hat mir die Zeile mit dem "anderen Universum". Da steckt viel Potential zum Weiterdenken drinne.

Herzliche Grüße

vom Philosoph
 



 
Oben Unten