Schiksal eines Bären

maskeso

Mitglied
Zauberhaft

Welche Symbolik! Welche Aussagekraft! Der Spagat zwischen der Freiheit, herumzugehen und der Verpflichtung der Schwerkraft gegenüber, dann umzufallen - selten wurde diese Thematik so konsequent und anschaulich umgesetzt wie hier. Ich bin begeistert.
 

dazone

Mitglied
Danke, danke...

Danke, geschätzter 'Dichter-Kollege' ich weiß diese wahrlich ehrliche Begeisterung als größtes Lob meiner unermeßlichen Künste aufzufassen, es sei Dir nocheinmal gedankt! Möge Dich auf alle Zeit Deine Muse küssen...

Hochachtungsvoll
David
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Laudatio

O Meister!

Nicht sollte man dabei vergessen die wahrhaft explosive Gestaltung des Schlusses.

Dafür verleihe ich kraft der mir anvertrauten Tastatur den Ehrentitel "Meister der Kurz und Kleinkunst".

Extra darauf hinweisen möchte ich auf die Genialität, die darin liegt, daß dieses Gedicht invariant gegen Transformationen zwischen alter und neuer Rechtschreibung ist und damit Freunde sowohl in Berlin - als auch in Schleswig-Holstein finden kann.

Jeder Verlag kann es unbedenklich in Schulbücher aufnehmen, ohne erneute Protestwellen befürchten zu müssen, was ja auch für den Bären nicht gut wäre.

Soviele Worte für so ein kleines Gedicht.
Bumm!


PS: Seit langer Zeit 10/10 Punkten. Das geht nicht besser.

Bernd
 

TheRealCure

Mitglied
welchen bären meinst du? den braunbär, grizzly-bär, brombär, erdbär oder etwa doch den .....

das hätte etwas deutlicher herausgearbeitet werden können in den vier tagen!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vor Rathens Felsen laufen

Vor Rathens Felsen laufen
ein kleiner Grizzly-Bär
und eine Waldameise
gemeinsam hin und her.

Sie lieben diese Strecke
und wandern Arm in Arm
gemeinsam vor den Felsen,
der Ameise wird warm.

Sie macht ja tausend Schritte,
der Grizzly-Bär macht zehn,
man sieht die zwei gemeinsam
vor Rathens Felsen gehn.

(Quellenangabe: http://user.aol.com/hutschi/schrat.htm)
---

Der Grizzly-Bär kann es also nicht gewesen sein.


Oder?

Ich glaube, es war der Höhlenbär. Nach dem Bumm! ist er ausgestorben.

Oder?

;-))
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da ist noch der Kugel-Schrei-Bär. Der läuft durch den Wald und schreit "... Kugel, Kugel"

---
Achtung
(Das ist ein mündlich überlieferter Witz. Nicht von mir. Verfasser unbekannt, wie bei Witzen üblich.)
 

dazone

Mitglied
bärig

Hallo!

Sind ja echt zau –bär– haft, Eure Antworten. Hier noch ein weiterer Beitrag zur Diskussion über die Art des Bären.


Oh Bär, was bist Du nur für einer
Oder vielmehr: was warst denn Du.
So richtig weiß das nämlich keiner,
dieser Streit lässt keine Ruh’.

Wart Du ein Grizzly- oder Schwarz- ?
Warst Du ein Braun- oder ein Kragen- ?
Kamst Du vielleicht auch aus dem Harz?
Kamst Du aus Koppen oder Hagen?

Warst Du ein Panda- oder Eis- ,
ein Wasch- vielleicht ein Brillen- ?
Aßest Du Bambus oder Reis,
oder wolltest Fleisch Dir Grillen?

Vielleicht warst Du ja auch ein Him- .
Ein Blau- ein Heidel- oder Erd-
Vielleicht ein Brom- – wär’ auch nicht schlimm –
Dann wärst Du nur nicht soviel wert.

Oder warst Du so ein Lor- ,
ein Hubschrau- oder Zau- ?
Kamst zwischen Her- und -ge Du vor,
oder vielleicht auch nach sau-?

Rauchst Du manchmal illegal?
Bist Du grün, gelb oder rot?
Ist doch eigentlich egal.
Denn jetzt bist sowieso Du tot.
 



 
Oben Unten