Schizophrenie?

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Gedicht verschweigt, daß sie ihn "Hilfe" nennen, wenn sie ihn nur selber führen, oder Verteidigung.
Und zu den Liebesliedern gesellen sich im Fernsehen Inselduelle.

Denn Gewaltverbrechen begehen immer die anderen.
 

selene

Mitglied
Schizophrenie.....ja

Schizophrenie

Manchmal komme ich in Engelsgestalt,
und bin Liebe, pure Liebe,
ich umarme die Menschen
und will ihnen Freude, will ihnen Licht.

Manchmal komme ich in Teufelsgestalt,
und bin Haß, purer Haß,
ich töte die Menschen
und will ihnen Böses, will ihnen Nacht.

Manchmal komme ich in Menschengestalt,
und bin Liebe, purer Haß,
ich umarme die Menschen
und will ihnen Böses, gebrauche die Macht.


....das schrieb ich mal unter genau diesem Titel, es erinnerte mich sofort daran....und im Grunde behandelt es auch genau dieses Thema...diese Ambivalenz...

Lieben Gruß!
selene
 
Schizophrenie

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich weiß, daß dies ein schwieriges Thema ist; es entstand in der Zeit als der Krieg im Kosovo ausbrach und ich Angst um einen lieben Freund hatte, der zu dieser Zeit noch bei der Marine war und auf seinen Einsatz wartete. Es war ein Versuch der Verarbeitung meiner Trauer.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das war wirklich eine schwere Zeit, und sie ist noch nicht vorrüber. Wir haben jetzt eine neue NATO-Strategie.

Es hilft wohl nur Hoffnung.

Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, bignose,

manchmal braucht man die heile Welt. Leider ist sie nicht heil, auch wenn wir so tun.
Natürlich spricht das Ministerium für Wahrheit: Die Welt ist heil.
Und wenn Du es nicht glaubst, das Ministerium für Liebe wird Dich überzeugen. (Siehe auch 1984)
---
Trotzdem gibt es das Glück.

Geben wir der Welt etwas mehr Hoffnung, und sei es mit unseren Gedichten.

Grüße von Bernd

PS: Gerade habe ich gehört: Der sächsische Ministerpräsident für Wahrheit gibt bekannt, in Sachsen gäbe es keine Probleme mit rechter Gewalt. Es gab auch keine Morde an Ausländern wegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhaß und keine Brandstiftungen.

Zum Vergleich: vor wenigen Monaten wurden zwei Jugendliche eingeknastet weil sie ein FDJ-Hemd anhatten. Da hatte das Ministerium für Liebe wohl dann wieder zu tun, oder in Thüringen wurde eine Friseuse eingeknastet, weil sie bei Mondschein Haare geschnitten hatte. Schöne neue Welt.

Dresden hat wohl gemerkt, daß es zum Tag der Einheit nichts zu feiern gibt, und läßt deshalb die Geschäfte öffnen.

Sapienti sat.
 



 
Oben Unten