Schlaflos

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Arezoo

Mitglied
Stunden
angefüllt mit Tagen
die seit Wochen schon
Jahre zuvor vergangen sind
Immer dann
wenn Rauch um meine Gedanken
kreisend Bahnen zieht
wie Monde in einer Umlaufbahn
die Zigarette sich zerglüht
und ich mir wünsche
die Splitter in meinen Augen
würden zu Asche verkohlen
die ich in die Luft blasen könnte
wie die Staubflusen auf meinem Leben
in der toten Stunde nach dem
Datumswechsel
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ein schönes bild ist dir da gelungen. voller gestern und dem warten auf ein morgen.

alles liebe dir otto
 

Dorothea

Mitglied
Stimmige Bilder für die "Leere" (nicht nur beim Datumswechsel)

Hallo Arezoo,

die im Zitat hervorgehobenen stellen aus Deinem Gedicht gefallen mir ganz besonders, sie sprechen mich auf eine intensive Weise an.

Ursprünglich veröffentlicht von Arezoo


die Splitter in meinen Augen
würden zu Asche verkohlen
die ich in die Luft blasen könnte
wie die Staubflusen auf meinem Leben
in der toten Stunde nach dem
Datumswechsel
Wenn sich Bilder aus Jahren, die schon vergangen sind, mit dem Rauch der Gedanken und der Zigaretten (?) zu einem trostlosen Dunkel verdichten, in dem selbst die Splitter (nicht die Balken?) im eigenen Auge spürbar werden, dann hat die Sogwirkung eines Vakuums sich bedrückende Wirkungsmacht verschafft. Denn wo eine Lust, eine Herausforderung, eine Berufung, gar eine Liebe lebendig ist, da haben solche dunklen Strömungen keine Chance. Die Schilderung gefällt mir, besonders im zitierten zweiten Teil, sehr gut.
 

Arezoo

Mitglied
Lieber Otto,
vielen Dank!
Das Warten auf den Morgen kann manchmal quälend sein...

Liebe Dorothea,
doch auch wenn Berufung und Lust da sind, dann gibt es sie. Diese toten Stunden, in denen ich mich frage, ob mein Tun eigentlich Sinn macht. In denen die Erinnerungen das Morgen erdrücken wollen und das Zurückliegende als Splitter in den Augen die Gegenwart verzerrt.
Nein, es sind keine Balken, zum Glück nicht, denn die würden ja blind für die Hoffnung machen.
Ich hab aber die Bibelstelle im Hinterkopf gehabt, als ich schrieb... ;)
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken dazu! Das hat mich sehr gefreut!

Liebe Grüße euch beiden!
Arezoo
 



 
Oben Unten