Schlankheitswahn (Limerick)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

dan

Mitglied
ich dachte eigentlich, dass man sich hier mit seinen kritikern auseinandersetzen soll - aber wenn die werke von (gedicht)neulingen nicht mal gelesen werden, macht das wohl wenig sinn.
offensichtlich werden hier nur erfahrene dichter geduldet.
 

Walther

Mitglied
Hallo Dan,

bin kein Limerickexperte, aber Dir kann geholfen werden.

Einst lebte Frau Tonne in Erkenschwick,
man tuschelte oft, sie wäre zu dick.
Das Gewicht wird gehemmt -
[blue]und[/blue] Gewichte gestemmt.
Fünfzig Kilo brachen ihr das Genick.
Das optimiert das Metrum, allerdings sollten die Spezialisten den Rest erledigen.

Ich finde den Text zum Schmunzeln.

Grüße!

W.
 

dan

Mitglied
@walther:
danke, das hilft mir doch gleich weiter! habs geändert. der gedankenstrich in zeile 3 fällt logischerweise dadurch weg.
wenn du schmunzeln konntest, freut mich das ;-)

gruß dan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Dan, hier ein paar Bemerkungen

Die Metrik haut nicht ganz hin, Dan.

Schlankheitswahn (Limerick)

Einst lebte Frau Tonne in Erkenschwick, (ok)
man tuschelte oft, sie wär[red][strike]e[/strike][/red] zu dick.
Das Gewicht wird gehemmt (Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?)
und Gewichte gestemmt. (geht nicht, wegen Grammatik. Man kann es aber vielleicht gelten lassen)
[red]Fünfzig Kilo brachen [/red]ihr das Genick. (hier stimmt der Rhythmus nicht)


Problem: Das Gewicht wird gehemmt und Gewichte werden gestemmt. Vielleicht geht umgangssprachlich: "Gewichte wird gestemmt." Ich kenne es aber so nicht.



Schlankheitswahn (Limerick)

Einst lebte Frau Tonne in Erkenschwick,
man tuschelte oft, sie wär zu dick.
Das Gewicht wird gehemmt
und Gewichte gestemmt.
Fünfzig Kilo, [blue]zerbrachen dann ihr Genick.[/blue]

Die Pointe erschlägt zwar die Frau, scheint mir aber den Limerick nicht zu tragen.

Es mag jetzt harte Kritik gewesen sein, aber sie war ja erwünscht.
 



 
Oben Unten