Schlecht beraten

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied
Anlageberatung

Jemand scheltet den Schalterbeamten,
es hallt laut in der Halle.
Hallo Heiner!
Hallo Helmut!
Schallendes Lachen am Schalter.
Schulterzucken.
"Woher kennen wir uns?"
"Egal Helmut"
"Ach Heiner,
ich brauche Geld"
Schallendes Lachen am Schalter.
Schallende Ohrfeige!
Es hallt laut in der Halle.
Schulterzucken.
"Ich mache auch nur meinen Job"
Schuß!
Es hallt laut in der Halle.
Leise rieselt der Putz,
die Wartenden hüsteln bestohlen.​
 

george

Mitglied
... und es bleiben Fragen, Herr Müller. War Helmut oder Heinerder Schalterbeamte? Wer hat geschossen und warum? Welche Rolle spielte der Lichtschalter. War es ein Schalter bei der Bank, Bahn oder Post? Fragt Heiner am Schalter über die Schulter? Wer hat zuerst geschaltet?

Gruß
Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Liebr george

Du mußt verstehen, dass die Ermittlungen noch laufen. Aus ermittlungstechnischen Gründen darf ich nur die entsprechende Person mit abgekürzten Vornamen nennen.

War Helmut oder Heiner der Schalterbeamte?
Antwort: H.

Wer hat geschossen und warum?
Antwort: H.

Welche Rolle spielte der Lichtschalter.
Antwort: An/Aus

War es ein Schalter bei der Bank, Bahn oder Post?
Antwort: Die Bahn macht nur die Gleisanlagenberatung

Fragt Heiner am Schalter über die Schulter?
Über wessen Schulter bitte?

Wer hat zuerst geschaltet?
Weiß nicht, kann ich die Frage nochmal lesen?

Herr Müller
 

george

Mitglied
Lieber Herr Müller,

dies ist das Forum "Experimentelles". Reime (hast du für mich nicht erkennbar in deiner Antwort benutzt) und Humor (ist im Ansatz im Text und in deiner Antwort vorhanden) sind nicht erlaubt.

Da es ein experimenteller Text ist, kann es sich nicht um eine Bank handeln. Trotz Anlage. Dafür spricht außerdem, dass keine Kuh im Text vorkommt. Also handelt es sich doch um eine Gleisanlage und der Schalterbeamte verkauft Fahrkarten. Deswegen geht der Schuss auch daneben. Richtig getippt? Sind deswegen die Ermittlungen eingestellt?

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
george

da Reime und Humor in den Antworten nicht erlaubt sind, verkneife ich mir weitere Anworten. Mir ist es langsam egal, wer hier wen am Lichtschalter erschossen hat. Meinetwegen der Bahnbeamte den Gleisanlagenberater. Ich werde jedenfalls nicht mehr experementieren mit Schaltern, da kommen mir ja die Sicherungen raus. Ich habe vor Wut schon so eine Glühbirne, stell Dich doch nicht so dumm am Schalter. Ich mach doch hier auch nur mein Vergnügen.

Herr Müller unter Hochspannung
 

george

Mitglied
Ich sehe das so: Du bist der Heiner, ich der Helmut (oder umgekehrt). Beide sind nicht zum Vergnügen am Schalter. Es geht ums Leben als solches.
Einer braucht Geld, der andere hat nur Fahrkarten. Einer 'ne Knarre, der andere nur Mutterwitz (diesen, intelligenten Part darft du gerne übernehmen, dann kommst du zunächst besser weg, aber nur so lange ich nicht daneben schieße). Da einer von den beiden kurzsichtig ist, geht der Schuss in die falsche Richtung - an die Decke. Da einer der beiden an Asthma leidet, hallt die Halle von den Hustenanfällen durch von der Decke herabfallenden Putz. So könnte es gewesen sein. Das hast du gut getroffen in deinem Text, wenn auch etwas verschlüsselt. Doch, doch. Mir gefällt der Text, auch wenn du ihn nicht zum Vergnügen geschrieben hast. Schalt die Birne aus.

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Auf den Putz hauen

Endlich hast Du das Gedicht(?) richtig interpretiert.
Asthma und Putz, genau das wollte ich damit ausdrücken.
Ich danke Dir für die Textarbeit. Ich werde es sofort einarbeiten, denke aber noch einmal darüber nach.

Herr Müller
 
H

Harald

Gast
Allerhand, Euer experimenteller Dialog. Eine sehr ernsthafte Beschäftigung mit dem Mutterwitz! Ich bedauere die betagte Frau Mama. Ansonsten gefällt mir die Sache ganz gut!

Unernste Grüße
Harald
 
herr müller, ich stellte mir eine szene am postschalter vor.
allerdings die nennung der vornamen vewirrt sehr im hinblick auf das was folgt. vonder grundidee scheintes sehr witzig bis schwarz humorig.
gruß hkeuper
 

Herr Müller

Mitglied
Betagt

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine positiven Kommentar.
Was die betagte Frau Mama angeht, da kann ich nur sagen, so betagt ist sie nun auch wieder nicht. ;)

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Nennung der Vornamen

Liebe Heike, freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Die Vornamen dürfen verwirren, ich denke mal das ganze Teil ist verwirrend. Sollte man keinem vorlesen. :)

Herr Müller
 



 
Oben Unten