Schleifender Gedanke

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

ich weiß nicht so Recht, ab du nur auf die Augenfarbe "grün" abhebst, die das LI zu verunsichern scheint, denn was man damit im Volksmund in Verbindung bringt ist wohl mehr Aberglaube als Tatsache.
Ansonsten, hast du Vorurteil und Zweifel als Beziehungshemmnis gut zum Ausdruck gebraucht.
LG
Manfred
 
Hallo Ralf Langer

Das sind Worte die mir gefallen
und für einen "schleifenden Gedanken"
hast Du auch das richte Maß gefunden.

Hast Du das "in" absichtlich unterschlagen,
oder lese ich hier zu "einfach" und es ist
ein Stilmittel?

Wie auch immer...ein klasse Gedicht!

Gruß
A.D.
 

revilo

Mitglied
Tach Schalka,ich habe in Gedanken die Zeilen " ich irrte " und " dachte ich noch " gestrichen..............gibt ein verblüffendes Ergebnis...LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Vorschlägelchen:

Schleifender Gedanke
Ich irrte

als ich das erste Mal
[blue]das Grün[/blue]
deiner Augen schaute

dachte ich noch

mit [blue]jenem[/blue] Blick
ist der Anfang schon vorbei
und schwieg
mir die Seele aus dem Leib

dachte ich doch

ich schütze meine Worte
vor alltäglichem Verbrauch

und irrte
ich glaube nicht, dass Augen jemals sprachlos sind und grüne schon gar nicht ... ;). Und klingt auch besser, meine ich.

Ansonsten: very superschön!

Grüßle
Heidrun
 

revilo

Mitglied
als ich das erste mal
das sprachvolle grün
deiner augen schaute

mit jenem blick da
war der anfang schon vorbei

ich schütze künftig
meine worte
vor dem alltäglichen gebrauch

Das Ding lässt mich einfach nicht los.........sehr inspirierend.........du hast jetzt die freie Auswahl........
LG revilo
 
G

gitano

Gast
Lieber Ralf!
Ich stimme Heidrun z.T. zu:

Nach meinem Eindruck könnte man noch etwas straffen/konzentrieren:

Ich irrte

als ich das erste Mal
das [blue][strike]sprachlose[/strike][/blue] Grün
deiner Augen schaute

dachte [blue][strike]ich[/strike][/blue] noch

das "sprachlose" ist n.m.M. nicht notwendig, da sich im Verlauf des Textes der Irrtum zeigt.
Das "ich " in Z5 ist metrisch n.m.M.stöhrend und wird nicht gebraucht, da Du in Z1 mit "ich" einleitest-klingt ohne ich viel besser und hat mehr "ungestellte" Atmosphäre.

ob es "diesen" oder "jenen" Blick heißen muß-da kann ich spontan nicht mitreden-die Feinheiten dieser Grammatik müßte ich nachschauen. Heidrum ist da kompetenter.

Überleg mal bitte, ob Dir ein Zeilenumbruch nach "Anfang" gefallen könnte-wäre gleichmäßiger in der Lesemetrik und ergäbe mher Spannung:

mit diesem Blick
ist der Anfang
schon vorbei
und schwieg
mir die Seele aus dem Leib

das zweite "dachte ich doch" ist war formbestätigend aber nicht n.m.M. nicht wirklich nötig:(weglassen).
beim "und irrte" (letzte Zeile) braucht es das "und" nicht.

Soweit meine Eindrücke. Dieser sehr schöne Text würde noch gewinnen:

ich irrte

als ich das erste Mal
das Grün
deiner Augen schaute

dachte noch

mit diesem Blick
ist der Anfang
schon vorbei
und schwieg
mir die Seele aus dem Leib

ich schütze meine Worte
vor alltäglichem Verbrauch

irrte

Gern schreibe ich es nochmal: sehr schöner Text! Gratulation zu dieser Idee!
gitano
 

Ralf Langer

Mitglied
Schleifender Gedanke

Ich irrte

als ich das erste Mal
das Grün
deiner Augen schaute

dachte ich noch

mit diesem Blick
ist der Anfang
schon vorbei
und schwieg
mir die Seele aus dem Leib

dachte ich doch

ich schütze meine Worte
vor alltäglichem Verbrauch

und irrte
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die vielen Ideen.
Muß mal darüber nachdenken. Werde aber gerne
etwas davon aufgreifen

vielen dank
an alle
Ralf
 



 
Oben Unten