Schmerztherapie einer totlebenden Seele

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Cora Horn

Mitglied
Schmerztherapie

ich sehe dich im mondschein sitzen.
Kerzenflammen lassen deine Narben glänzen.
Wie tief gehen diese Schnitte?
Wie tief reichen deine Wunden?
Hast du es geschafft ihn auszuschneiden?
den Schmerz, den Hass, den Feind
Dich selbst?
Oder hat die Klinge ihn nur noch tiefer hineingeritzt
in deine Seelenhaut?

Das Messer schneidet tief.
Das Blut erscheint langsam
in einem dunkelroten, Blasen bildenden Streifen.
Wenn du zu tief eingeschnitten hast, fließt es hinunter
Und du musst es aufwischen
Oder ganz schnell sein
und die Flüssigkeit in einem Tuch auffangen,
das sich rot färbt;
das du wegschmeißt in den Mülleimer,
so wie du deine Seele weggeschmissen hast,
wie du sie stückweise mit dem Messer abschabst
und ausbluten lässt.

Reicht dir das eigentlich noch aus?
Oder suchst du schon nach neuen Qualen,
die deinem elenden, stumm gewordenen Antlitz
neue Regung geben?
Zuckst du noch zusammen,
während deine Nerven treu
das, was wir Schmerz nennen und für dich seelenheil ist,
an dein Rückenmark weitergeben?
Oder genießt du nur noch stumm den Anblick
der Quelle aus weißem Fleisch,
aus der der Lebenssaft heraussprudelt,
der Saft des Lebens, das du gar nicht willst?

Ich sehe dich im Mondschein sitzen.
Deine Augen sind stumpf.
Wenn du die Augen schließt,
siehst du den Schmerz sanft an und abschwellen.
Ich sehe die Bewegung in deinem lebenden Lächeln tanzen.
Ich sehe den Druck langsam weichen
und das Blut auf deiner Haut
langsam zu einem Pfropfen trocknen.
Das ist es gewesen.

Ich sehe dich aus deiner welt auftauchen
wie du in das Leben zurückgestoßen wirst
der schmerz wird dich noch ein paar Minuten begleiten.
Der Druck ist gewichen und die Tränen hinuntergeschluckt.
Der Schrei bleibt stumm,
er ist wirksam bekämpft.
Keiner hat ihn bemerkt.
 
H

hoover

Gast
Das ist unglaublich, echt beeindruckend. Die bilder sind klar und ein wenig erschreckend, jaah, das ist nach meinem Geschmack. Viel Blut und Fleisch und ...


das du wegschmeißt in den Mülleimer,
so wie du deine Seele weggeschmissen hast,
wie du sie stückweise mit dem Messer abschabst
und ausbluten lässt


Sodele, jetzetle:

Für das Schmeißen würd ich ´nen anderen Ausdruck nehmen. Werfen oder so, das schmeißen klingt etwas zu plump, das will nicht mit dem restlichen Gedicht harmonieren. Denk ich.
Die restlichen beiden Verse sind echt genial, hast du noch ´nen guten Horrortext? Also kein Gedicht? hoover macht sich auf die Suche. Übrigens, danke für die Antwort auf krank, gell? bin aber noch nicht dazugekommen, ´ne Antwort zu schreiben, weil ich keine mail bekommen hab, das jemand auf das Thema geantwortet hat. Aber egal.
So.

Dann mach dir noch ´nen schönen Abend
hoover
 

Cora Horn

Mitglied
Hallo Hoover

Sorry, dass ich immer nicht so schnell antworte (das ist ETWAS untertrieben, aber naja), aber als Internet-loser. dekadenter Bücherleser hab ich nicht so oft Gelegenheit, in der Lupe zu schmökern.

Erstmal das obligatorische DANKESCHÖN!!!, und jetzt lese ich mir mal den Text durch, den du da bewertest hast, ist nämlich EWIG HER und war eigentlich nur so ein Ich-bin-in-der-leselupe-also-muss-ich-auch-was-schreiben-Text.
So. fertig. Und ich muss sagen, du hast mal wieder völlig recht. das >wegschmeißen< klingt so regulär (mir fehlen heut die intellektuellen Fremdworte, is ja zum Kotzen) und so nach Klischee des weggesschmissenen Lebens eines auf die "Schiefe Bahn" Geratenen. das mit dem Seelewegschmeißen ist psychologisch sowieso nicht akzeptabel. Ich tendiere momentan zu >fallen lassen<, weil man seine Seele ja nicht wirklich loswird. Was hälst du davon?

Selber nen schönen Abend :)
Cora
 
H

hoover

Gast
halli hallo,

also ich finde das fallen lassen nicht schlecht, auch wenns eigentlich jeder arsch schreibt. "heut lass ich mal die seele baumeln" ... oder so ´ne sülze. das mit dem wegwerfen ist nicht schlecht. find ich. aber hab ich ´ne ahnung von gedichten? hmm, nee. *gg* aber wenn ich recht drüber nachdenke, ist das fallen lassen vielleicht doch besser.
*lach*
ich quatsch immer so im kreis rum.
also ich fand den text aber wirklich geil *gg*
dir auch noch ´nen schönen abend

bis denne
hoover
 

Cora Horn

Mitglied
so hab ich das gar nicht gesehen, gestehe ich - so im positiven relax-seele-fallen-lassen- schema. mehr so im scheiße-diese-seele-kotzt-mich-an-und-soll-sich-mal-verpissen- Sinne.Aber wenn das vom Leser so aufgenommen wird, muss ich das noch mal ändern, ins Klischee will ich natürlich nicht wieder abrutschen. Also mach ich nu wegwerfen oder fallen lassen oder .... überleg .... ich weiß noch nicht. Ich lass es mir mal durch die Murmel sausen. Vielleicht find ich ja auch noch was besseres.
Bis dahin den mehrmals schon paraphrasierten Spaß noch :). (Ich such mal noch ein bisschen nach Psycho-zeug von dir, wo ich heut schon mal hier bin)

CORA
 
H

hoover

Gast
nein, ich hab das auch nur so gesagt. ich hab das nicht so aufgefasst in deinem text mit dem "seele baumeln lassen" es war nur so ein spruch.
klar, ist das negativ *gggg* aber gut im positiven sinne. die seele baumeln lassen würd ich auf keinen fall reinbringen *ggg*
aber das mit dem fallen lassen ist gut. gutgut. ;)
 



 
Oben Unten