Schmetterling (Haiku)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Sunny Rose

Mitglied
Lieber JoteS,
kannst du mir auch erklären weshalb das kein Haiku ist, ich befinde mich nämlich noch in der Phase wo ich sehr lernbegierig bin.

Viele liebe Grüße Sunny Rose
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Haiku lebt davon, dass sich der Dichter darauf beschränkt, dem Leser einen einzigen sinnlich wahrnehmbaren Augenblick unmittelbar vorzustellen – ohne Titel, ohne Kommentar, ohne verschlüsselnde Sprache und ohne die Unmittelbarkeit störende Metaphern oder Vergleiche. Dem Leser bleibt es dann überlassen, den dargestellten Augenblick nachzuvollziehen und von sich aus zum inneren Anlass des Verses zu finden.


...also nicht etwa sein Empfinden (-->Senryu)... nur den Augenblick.

Berühmtestes Beispiel:

Der alte Weiher
Ein Frosch springt hinein
Das Geräusch des Wassers
(weil aus dem japanischen übersetzt, stimmt hier die Silbenzahl natürlich nicht)

Bei Dir klänge das dann etwa so:

Der alte Weiher
ein spritzigwitziger Frosch
Knuddelgefühle


:D Na, erkennst Du den Unterschied!

Wobei mir jetzt "Deine" Version fast besser gefällt!

;) Jürgen
 

Sunny Rose

Mitglied
Hallo JoteS,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe du kannst richtig gut erklären.

Haiku-
traditionellerweise hat es Naturerscheinungen (Schmetterlinge gehören doch in die Natur) zum Gegenstand und behandelt sie so das er mehrschichtig (zart-farbenfroh) erscheint.

Natürlich würde ich mich auch überreden lassen zu sagen das es ein "Senryu) ist.

Viele liebe Grüße Sunny Rose
 



 
Oben Unten