Schmücken

revilo

Mitglied
Kirschen
hängst du den nadeligen Ästen
zum Trotz
[red]dem Apfelbaum Sterne [/red][red]und Nüsse[/red]
und Silberfäden [red]in mein Haar[/red]

da stimmt doch etwas mit der Grammatik nicht.......dichterische Freiheit hin oder her....LG revilo
 

Mistralgitter

Mitglied
Wunderbar erkannt! Diese verkannte unerkannte Grammatik.

Kirschen
hängst du in die nadeligen Ästen
zum Trotz
in den Apfelbaum Sterne und Nüsse
und Silberfäden in mein Haar
Besser?
Oder lieber das hier:

Kirschen
hängst du den nadeligen Ästen
zum Trotz
dem Apfelbaum Sterne und Nüsse
und Silberfäden meinem Haar
Oder könnte vielleicht der grammasistische Aufhänger im "zum Trotz" stehen (liegen, hängen)?

Naja, man kann oder kann es eben nicht oder überhaupt ganz anders oder lässt es einfach bleiben. Da bin ich mir nie so sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Kirschen
hängst du den nadeligen Ästen
zum Trotz
dem Apfelbaum Sterne und Nüsse
und Silberfäden mir ins Haar
So vielleicht? Sorry, aber im Originaltext stimmt tatsächlich etwas nicht.

Vielleicht einfach erst einmal kritische Kommentare verdauen und dann reagieren.
 

Mistralgitter

Mitglied
Und ihr wollt mir die Kirschen, die Sterne und Nüsse und die Silberfäden ausreden, die mir jemand den nadeligen Ästen zum Trotz und dem Apfelbaum zum Trotz ins Haar gehängt hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Mistralgitter,

ich weiß ja nicht, ob Lyrik derart veschwurbelt sein muss. Vor allem dann, wenn sie ja eigentlich mit nicht eben viel daherkommt außer ihrer eigenen Verschwurbelung. Aber wenn die wiederum noch nicht einmal wäre, wer würde sich dann um den Text scheren? ;-)
 

Mistralgitter

Mitglied
Kirschen
hängst du
den nadeligen Ästen
zum Trotz
dem Apfelbaum
Sterne Nüsse und Silberfäden in mein Haar
nicht gewöhnlich heute
einfach anders
 



 
Oben Unten