Schmusetiere

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Schmusetiere

Mein Kunigund,
du Lumpenhund,
genäht aus Flicken
kunterbunt,
die Augen sind aus
Knöpfen rund,
du bist mein bester
Kunigund.

Das Mäuslein steht
gleich neben dir,
es weckt dich morgens
schon um vier,
es zappelt, trappelt
mit den Zehn,
es will mit dir
ein Tänzchen drehn.

Mein Kunigund
sei nicht so streng,
dem Mäuslein wird
das Fell zu eng,
da schaut aus seinem
linken Ohr
was weiches Weißes
schon hervor.

Ihr beiden müsst
jetzt stille sein.
Ich summ mich in
den Schlaf hinein
und träum ein schönes
Kunterbunt
vom Mäuslein Pieps
und Kunigund.
 

B.Wahr

Mitglied
Allerfeinste LU-HU-LYRIK!!!

Oh Vera-Lena,

klingt das schön! Ja, muß man das auch ganz verstehn? So´n Lumpenhund aus Flicker, ist oftmals ein Erquicker. Doch wenn das Mausefell zu eng - dann morgends - wird der Alltag eng. Oder so ... ???

Mit ein paar lieblausig-mausigen Grüßen (die laß ich mir hier nicht vermiesen) ;)
B.Wahr
 

Schakim

Mitglied
Ach, liebe Vera-Lena!

Ist das aber süss!

Von dem Honig leck' ich mir gerne die Finger ab ...
Kennst Du die Villa Kunterbunt? Da läuft es immer dick
und r... ot - und hinterher ist's Mäuslein tot ... (Ich wollt's ja anders schreiben, nur die dunklen Wolken stehen bedrohlich am Himmel und lassen nichts Gutes erhoffen.)

Wäre Dein Werk nicht etwas, das in Bernd's Sammelordner plaziert werden könnte, auch hier unter Experimentelles?

Unglücklich ist wohl dabei die Situation, dass in einem "Sammelordner" der Einzelne untergeht ...

Nächtlich liebe Grüsse!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
stark abgeliebt

Lieber B.Wahr,

das freut mich sehr, dass der Text einen schönen Klang für Dich hat.:)
Das Mäuslein ist vielleicht schon stark abgeliebt und die liebe Mama von dem Kind könnte da mit einigem Geschick und einigem passenden Nähgarn noch etwas retten.

Du hast vielleicht in deinem Garten eine kleine Feldmaus, die Dich ins Herz geschlossen hat und Dich viel öfter beäugt, als Du glaubst. Zum Glück kannst Du davon nicht stark abgeliebt werden.

Einen himmelweiten wunderschönen Tag wünscht Dir aus der LL hervorlugend;)
Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Kunigund....klingt so lieb und rund.....

Liebe Vera-Lena,
auch ich finde dieses "Schmusetier"-Gedicht
einfach bezaubernd, nur warum eigentlich in
Experimentelles?? Ich frage es nur deswegen, weil ich ja keine Ahnung von der Theorie habe und nur wissen möchte,
ob das eine besondere Art (rein theoretisch) der Dichtung ist. Für mich ist es einfach ein ganz tolles Gedicht,
welches man in andere Foren stellen könnte;)

Auf jeden Fall ist es ein Lesevergnügen, das steht fest!!!

Dir noch einen schönen Tag
und viele solche reizenden Einfälle;)
Irene
ganz lieb grüßend
 

Vera-Lena

Mitglied
süß

Liebe Schakim,

da hüpft das Herz natürlich höher, wenn man als Autor so ein Echo bekommt. Ich danke Dir herzlich.:)

Über Bernds Sammelordner hatte ich mich sehr, sehr gefreut, aber Zeder hat in der "Plauderecke" auf dem Beitrag "Forum für Kinderlyrik" gegen einen solchen Ordner argumentiert. Du kannst es ja dort nachlesen.
Jetzt werde ich meine Kindergedichte unter "Experimentelles" posten. Das wird schon so in Ordnung sein.

Dir trotz der schwarzen Wolken einen schönen Tag.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,
das freut mich, dass Dir der Name "Kunigund" für einen Stoffhund etwas sagt. Eigentlich ist ja die männliche Form von Kunigunde Kunibert, aber wer weiß, ob es im Mittelalter nicht doch anders gewesen und uns nur nicht überliefert worden ist. Jedenfalls basteln Kinder sich Namen sowieso passend zurecht.
Ich freue mich auch, dass Du den Text so Forenübergreifend empfindest. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ihn mir in so ernsten Foren wie "Sonstige Lyrik" und "Lebenszeiten" nicht vorstellen konnte. In "Experimentelles" ist er jetzt hineingekommen, weil Bernd eigentlich einen Sammelordner "Kinderlyrik" angelegt hatte auf dem Forum "Experimentelles". Aber auf Bitten von Zeder, die ihre Argumente in der "Plauderecke" in dem beitrag"Forum für Kinderlyrik" dargelegt hat, ist dieser Ordner wieder gelöscht worden, und nun steht der Text hier.

Danke fürs Lesen und Deine interessierte Antwort!:)
Einen schönen Tag wünsche ich Dir heute.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Danke, liebe Vera-Lena,
jetzt verstehe ich;) - übrigens, warum nicht Kunigund?!
Es gibt auch Eusebius und Eusebia, Irena und Irenäus etc.
also darf es auch Kunigunde und Kunigund geben.
So viel Freiheit muß sein;)

Dir liebe Grüße
zurück
Irene (für Namensfreiheit plädierend:D)
 



 
Oben Unten