Schneekind

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Hallo Svalin,
das Gedicht gefällt mir sehr gut,
weil es wunderschön das Prinzip
Hoffnung herüber bringt.
Kompliment!
Liebe Grüße
Willi
 

Ole

Mitglied
Hallo Svalin,

nicht nur Hoffnung, ich lese in diesen, zugegeben wunderschönen, Zeilen, daß man vielleicht nur seine Träume ändern sollte, oder besser gesagt, seine Erwartungen. Träume seien weiterhin erlaubt, nur Erwartungen können so weniger enttäuscht werden.
mal wieder viel Denkstoff in wenigen Zeilen verpackt....tolles Gedicht.

Lieben Gruß
Ole.
 

Svalin

Mitglied
Hallo ihr!

Das Gedicht verdankt seine Entstehung einer kurzen Meldung, über die ich letztens stolperte. Da hieß es, daß Schneekristalle beim Gefrieren die Menge an Wärme abgeben, die man später wieder zuführen muß, um sie zu schmelzen. Die Lufttemperatur in einer Wolke steigt also bei der Schneeentstehung (geringfügig) an. Soweit der physikalische -unromantische - Teil ;-) Man kann auch sagen, daß der Wolke warm ums Herz wird, wenn die Schneewehen (Wortspiel!?) einsetzen. Das hat mich dann irgendwie zu diesen Zeilen inspiriert.

Grüße Martin
 

heidekind

Mitglied
Mach dir keine Sorgen, die Welt ist nicht kalt -
sagt Dir das "Heidekind". Immer gibt es Menschen, die
Wärme geben. Schönes Wochenende.
 

Inu

Mitglied
Hallo Svalin



>>>>>>>>

Die Welt kann nicht wirklich ganz kalt sein,
dachte das Schneekind traurig.
Solange noch etwas frieren kann,
gibt es auch ein wenig Wärme ab.

Es tauschte
den dünnen Mantel Feuertraum
mit Winterwolken
und mit jedem neuen Schneekristall
wurde ihm wärmer ums Herz.

Von nun an
war keine Träne mehr
vergebens geweint.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Das Gedicht hat mich eigentümlich berührt, ein mystisches Gedicht, es strahlt große, weiße Reinheit auch Einsamkeit aus.
Schon allein die Worte: Schneekind.... der dünne Mantel Feuertraum.... war keine Träne mehr vergebens geweint... die gehen mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf.

Bevor ich Deine Erklärung las ( über das Abgeben der Wärme und so ) war mir nur bewusst, dass das Gedicht eine zauberhafte Atmosphäre ausstrahlte. Über Logik dachte ich nicht nach. Das muss man auch nicht....das Gedicht scheint geradezu magisch, so wie es ist.

Ich bin sehr davon angetan. Mit Punkten bewerten kann ich Dich dennoch nicht, ich habe keine Vorrichtung oder finde sie nicht. Das ist schade. Ich hätte Dir eine 9 gegeben, eigentlich sogar eine 10

So grüße ich Dich nur freundlich
Inu
 

GabiSils

Mitglied
Bewertungssystem

Liebe Inu,

es gibt keine Punkteskala von 1 bis 10 mehr. Direkt unter dem Text, den du bewerten möchtest, findest du eine Skala von "misslungen" bis "perfekt" bei Werken, von "Unsinn" bis "sehr hilfreich" bei Kommentaren. Genaueres über das System findest du in den FAQ (linke Bildschirmseite, unter Service), den Mitteilungen und der Allgemeinen Diskussion.

Gruß,
Gabi
 

Inu

Mitglied
Hi Svalin
Es ist mir jetzt doch gelungen, meine Bewertungen an Dich und andere abzugeben. War eigentlich ganz leicht. Man muss nur auf die Skala o b e r h a l b "antworten" klicken. Ich habe immer z u e r s t geantwortet und dann nach der Skala gesucht :-(

Viele Grüße
Inu
 

Inu

Mitglied
Hallo Gabi

Danke für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt endlich begriffen. Meine Erkenntnis und Deine Erläuterung haben sich überschnitten. Ich habe es Svalin schon geschrieben. Hatte wie gesagt, immer zuerst auf "antworten" geklickt, dann meine Kritik eingefügt und danach war keine Bewertungsskala mehr zu finden.

Aber noch eine Frage hätte ich: Kann (soll ) man auch Bewertungen abgeben, wenn man nicht die Zeit hat oder es sich bei einem Text nicht zutraut,eine schriftliche Kritik zu formulieren?

Viele Grüße
Inu
 

Svalin

Mitglied
Hallo Inu

Es ist sehr ungewöhnlich, dass mal jemand so tief in den Archiven kramt ;-)

Dass man mit seinen Texten etwas positives bewirken kann, ist wahrscheinlich eine der schönsten Bestätigungen, die es für einen Autor gibt. Vielen Dank für deine Worte.

So ganz einsam ist das Schneekind übrigens auch nicht ;-) Zusammen mit einigen seiner "Artgenossen" ist es im Kindergarten der Lyrik versammelt. Bei der Suche und Auswahl der Texte bin ich in ähnlicher Weise den empfundenen Stimmungen gefolgt, wie du sie beschreibst: eine Art bezaubernde Eigen- und Fremdartigkeit "kindlichen" Erlebens (Unschuld, Naivität, aber auch Weisheit). Vielleicht gefällt dir der ein oder andere Text davon ja auch.

> Aber noch eine Frage hätte ich: Kann (soll ) man auch Bewertungen abgeben, wenn man nicht die Zeit hat oder es sich bei einem Text nicht zutraut,eine schriftliche Kritik zu formulieren?

Soviel ich weiss, kannst du jeden Text bewerten, unabhängig davon, ob du etwas dazu schreibst. Natürlich ist ein Kommentar immer hilfreicher, aber es spricht nichts dagegen, Texte die man gelesen hat, einfach nur zu bewerten.

Grüße Martin
 

Inu

Mitglied
Hallo Svalin

Kindergarten der Lyrik...wie kann ich das finden. Müsste ich da "Svalin" aufrufen und dann die ganze Liste durchsuchen oder kann ich irgendwo nur den Titel eintippen...oder 3. Möglichkeit ...es handelt sich nicht um einen Text hier auf Leselupe, sondern steht in einem Bändchen oder einer Anthologie? :)

Dein Schneekind...also ich surfte vor einigen Tagen, als ich zum erstenmal an die "Leselupe" geriet, tatsächlich stundenlang in den einzelnen Sparten herum, auch im Archiv, und dann hab ich mir Titel herauskopiert, die mich neugierig machten. Dein "Schneekind" hat mich direkt angesprochen, sogar schon vom Titel her. Ich glaube, einer Geschichte den richtigen Titel zu geben, ist unsagbar wichtig. Wenn er nichtssagend ist, wird er vom Leser leicht überflogen. ( denk ich mal )

Noch eine Frage: Warum stehen hinter Deinem Namen ?? und nicht einer dieser ( ziemlich kuriosen ) Titel wie "Chefkritikersanwärter" und so. Ich muss sagen, die finde ich ohnehin zumindest.....gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße und für Dich noch einen schönen Tag
Inu
 

Svalin

Mitglied
Hallo Inu

> Kindergarten der Lyrik...wie kann ich das finden?

Das ist viel einfacher ;-) Bei unterstrichenen Worten in Kommentaren handelt es sich vielfach bereits um Verlinkungen, die man direkt anklicken kann. Der vbCode (<- auch ein Link) des Forensystems erlaubt solche und einige andere Formatierungen (Hervorhebung, Einrückung, Zentrierung) von Textpassagen und - nicht zu vergessen - natürlich auch Smilies. Sieht vielleicht auf den ersten Blick alles etwas kompliziert aus, ist aber oft sehr nützlich ;-)

Die Fragezeichen haben alle Leute, die in ihren Profileinstellungen (aus welchem Grund auch immer) den Punkt >Mitglieds-Status anzeigen?< (ziemlich weit unten) deaktiviert haben.

Grüße Martin
 



 
Oben Unten