Schnell - Päonienhaiku

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Walter,
eigentlich gefällt mir das Gedicht. Ich sehe ein formal-inhaltliches Problem.
Durch "Schnell!" wirkt es appelativ. Ich soll schnell kommen.
Das widerspricht dem beschreibenden Charakter. Das Gedicht wird zum Dialog bzw. zum Aufruf.

Vergleiche:

Schnell -
die weiße Päonie
blüht nur noch heute

Duft -
die weiße Päonie
blüht

"Darf" ein Haiku appelativ sein?
 

Label

Mitglied
Lieber Walther , lieber Bernd

ein Dilemma

ich finde dieses Gedicht bezaubernd, es wird aber leider wenn die Prinzipienformexpertenmetrumwächter das Millimeterpapier herauskramen durchfallen.
Ich schlage daher vor eine NEUE Form zu kreieren,
es könnte Kuge heißen (Kurzgedicht)
und jetzt könnt ihr beide, die Kriterien
Vers- Silbenanzahl usw.
dafür festlegen, denn ihr versteht davon eindeutig mehr als ich.

PS meine Päonien haben nur Blütenknöpfchen, dafür bilden die Anemonen einen weißen Teppich in Konkurrenz mit den kleinen gelben persischen Wildtulpen

blumige Grüße
Label
 

Walther

Mitglied
Lb. Bernd,

dieser Text löst in der Tat Diskussionen aus. Er ist im Grenzbereich zwischen Haiku und Senryu angesiedelt. Vielen Dank dafür, daß Du das kenntnisreich aufgegriffen hast.

Da er nicht kommentiert, ist er schon in der Tradition des japanischen Kurzgedichts angesiedelt. Es gibt zu diesem Text ein Foto, das die Sache gut illustriert: Ein weiße Zierpäonie mit drei gewaltigen Blütenköpfen, bei denen zwei bereits fast alle Blütenblätter verloren haben, sie liegen darumherum verstreut. Nur eine Blüte, die einige Tage später aufging, hält noch durch, ist aber schon zu schwach, um abends "zuzumachen". Sie wir spätestens heute oder morgen endgültig schlappmachen.

Das habe ich beschrieben.

Nun stellt sich die Frage: Ist der Text nicht doch ein Haiku?

LG W.

Lb. Label,

ich verweise auf meine Antwort auf die berechtigte Frage von Bernd. :) Allerdings werde ich sicherlich keine neue Gedichtform kreieren. Das überlasse ich gerne Berufeneren als einem Gelegenheitsdichter, wie ich einer bin. :D

Danke und lieber Gruß W.
 
B

Beba

Gast
Hallo Walther,

mir gefällt dieses Gedicht sehr gut. Gern würde ich dazu auch das Bild sehen. Durch das Schnell wird der Leser direkt hineingezogen in diese Momentaufnahme, die die Vergänglichkeit bereits in sich trägt.
Haiku? Senryu? Ich würde gefühlsmäßig zu Senryu tendieren, obwohl ... ist das schnell wirklich ausschließlich appelativ zu sehen? Kann es nicht auch auf die Zeit anspielen, dass die Blüte so schnell vorbei ist? Gar nicht als Aufforderung?

Hm? Ist es so wichtig? Mir eher nicht, mir gefällt der Text so oder so und die intellektuelle Analyse mag ich dann gar nicht so sehr. ;) Kannst ihn ja mal in Haikukreisen einstellen, dann wird man ihn schon einschätzen. ;)

LG
Bernd
 

Walther

Mitglied
Hi Beba,

unter haiku.de ist es bereits eingestellt. :) Danke für lobenden Eintrag und Wertung.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Schnell -
die weiße Päonie
blüht nur noch heute

Variante

schnell –
die weiße päonie
blüht
 
B

Beba

Gast
Hi Walther,

leider funzt der Link nicht. Was ein Punkt zu viel alles anrichten kann ... ;)

LG
Beba

p.s. Gratuliere zur Aufnahme deines Textes. Ich habe die Teilnahme seinerzeit leider verpasst.
 

Walther

Mitglied
Lb. Beba,

hier korrekt: http://www.haiku.de

Allerdings wurde man für den Kalender zum 10. Gründngsjahr von den Machern des Hamburger Haiku Verlags ausgewählt, und zwar unter den Eintragungen im Haiku-Forum der letzten 10 Jahre, man konnte sich nicht mit einem Beitrag separat dafür "bewerben".

Da hast Du also keinen Termin verpaßt. Ich wußte von meiner Ehre auch erst, als ich das Ergebnis sah. ;)

LG W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du siehst also: Versuch macht klug. Gratulation!
Of sind es nicht die "Normalen" Sachen, sondern die Grenzerfahrungen, die besonders gut sind bzw. ankommen.

Mein Vorschlag diente ja im Wesentlichen zu meiner eigenen besseren Erkenntnis über die Form.
Die sich jedesmal entwickelt, wenn ich was lese.
 
B

Beba

Gast
Lb. Walther,

da es bei der Diskussion um diesen Text unter anderem darum ging, ob er nun Haiku oder Senryu ist und der Text nun im Haiku-Kalender aufgenommen wurde, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass besonders bei haiku.de zwischen Senryu und Haiku nicht unterschieden wird bzw. diese beiden Formen durchaus gleichberechtigt nebeneinander behandelt werden. Die Grenze zwischen beiden 5-7-5- Formen ist dort aufgehoben.
Ich erinnere mich, dass es dort früher einen eigenen Bereich für traditionelle Haiku gab (fudo), in dem 5-7-5 ebenso eine Bedingung war wie etwa ein kigo etc. Nach einer Modernisierung der Website ist mein Lieblingsbereich leider komplett weggefallen.

Ich wollte das nur erwähnen, weil in sogenannten "Haiku-Kreisen" oft weniger streng unterschieden wird als hier. ;)

LG
Beba
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Beba,
danke für den Hinweis.
Er zeigt zugleich eine Sprachentwicklung.
Ähnliches können wir auch beim Sonett beobachten.
Auch hier entwickelt sich die Form weiter und die Frage steht: Ist das noch ein Sonett?

Zwischen Haiku (im "klassischen" Sinne) und Senryu gibt es aber auch zahlreiche Verbindungen.
 

Walther

Mitglied
lb. bernd, lb. beba,

in der tat sieht man das heute nicht mehr so eng. dennoch ist es für uns anfänger ganz nützlich, diese unterscheidung sich bewußt zu machen. das hilft beim schreiben.

lg w.
 



 
Oben Unten