Schön muss es sein...

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Goldmund

Gast
liebe maren,

wenn du diese wertung 'welche pracht' streichst, gefällt es mir gut!

*winke*
goldmund
 

MarenS

Mitglied
...das mag sein, Goldmund aber da es nun wahrlich eine Pracht ist, schau es dir daraufhin einmal an, des Nachts...
Warum also dann nicht schreiben, was Fakt ist? Ich denke nicht, zwanghaft karg sein zu müssen, wenn diese Worte mir genau richtig für das erscheinen, was meine Augen wahrnehmen.

Dir herzlichen Dank für Lesen sowie Kommentar...sorry...wir können nicht alle der gleichen Meinung sein, dann stürbe die Vielfalt.

Grüße von Maren
 

Inu

Mitglied
Liebe Maren

Mir gefällt das Gedicht sehr

Nur [blue]Bett[/blue]himmel irritiert mich etwas. Wenn man schon so grandios stirbt, dann ist das 'Bett' vielleicht etwas zu klein - klein gegriffen. Erinnert mich an Grenzen, Stube, Zimmer.

Vielleicht 'Winterhimmel. ( Erdenhimmel Weltenhimmel)'

Ich sehe gerade... Du hast ja auch 'Daunendecke' benutzt. Dann muss ich meinen Winterhimmel wohl streichen

Trotzdem ... Dein Gedicht hat mich auf Anhieb sehr berührt.



LG
Inu
 
G

Goldmund

Gast
liebe maren,

dass wir unterschiedlicher meinung sind, ist doch überhaupt kein problem!
Zitat: Warum also dann nicht schreiben, was Fakt ist?

Darauf gebe ich dir gerne eine Antwort: wertungen hemmen die pfantasie des lesers.

ein beispiel:
die sonne steht hoch. warmer wind streicht über die blumenbesprenkelte wiese. harmlose quellwolken ziehen vorüber.
fakt ist dann für mich, dass das ein herrliches wetter ist.
doch das muss ich dem leser nicht aufzwingen. entweder er empfindet es auch so, oder nicht. wenn nicht, kann ich das mit der faktischen aussage ihm nicht aufzwängen. im gegenteil: er ist dann eher verärgert, weil er es eben nicht so empfindet.

hey.. es ist dein gedicht. mach es so, wie du es willst, ich hab damit kein problem, schildere dir lediglich meine sicht, will sie dir aber auf keinen fall aufdrängen, ok?! ;)

*winke*
goldmund
 

MarenS

Mitglied
@ inu

...ja, gemeint war die Landschaft als "großes Bett"...lächel
Danke für deinen Kommentar...fein, dass ich dich erreichen konnte.

@ Goldmund

Du darfst mir jederzeit deine Sicht schildern, das ist in der Tat kein Problem...lächel. Ich lese durchaus gerne, wie meine Worte empfunden werden und habe dabei festgestellt, dass es ebenso vielfältig empfunden wird, wie es die Menschen sind, die sie lesen.

Euch beiden liebe Grüße von Maren
 

LuMen

Mitglied
zwiespältig

Hallo Maren,

die Metaphern sind gut gewählt, aber das "Sterben" stört mich an dem Gedicht. Du genießt doch die Schönheit des Schnees, und geht das nicht lebend eigentlich besser? Vielleicht schläft man und träumt...

hinterfragt

LuMen und grüßt herzlich
 

MarenS

Mitglied
LuMen,
leider nein, man schlief nicht und träumte...lächel.
Man stand in einer wunderschönen Nacht im Schnee, sterben wollend und wissend nicht zu dürfen...das ist alles.

Grüße an dich von Maren
 

MarenS

Mitglied
...ach, LuMen, noch etwas...
Maren wählt nicht, sie schreibt einfach...lächel
Meine Gedichte werden geboren... und sind wie Kinder im Prinzip fertig.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten