Schönheit im Unscheinbaren / Haiku

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mitis

Mitglied
meines wissens sollte im haiku wenigstens ein (berührbarer) "gegenstand" vorkommen. der fehlt mir hier.
lg mitis
 
B

Beba

Gast
Das ruhige Bild, das du hier malst, gefällt mir. Nur: ich würde es eher als Senryu bezeichnen, wenn mir die Unterscheidung mal erlaubt ist. ;)

Ciao,
Bernd
 

Duisburger

Mitglied
Ausser dem Jahreszeitenbezug ist alles für einen traditionellen Haiku vorhanden. Einen "berührbaren Gegenstand" bedarf es nicht (Quelle dafür?)
Hier ist sowohl die Natur wie auch die emotionale Komponente vorhanden, daher ist eine Abrenzung schwierig. Ich tendieren auch eher zum Senryu.

Duisburger
 
B

Beba

Gast
Hallo Duisburger

Farben streicheln die Sinne
ist für eindeutig seelisches Erleben, Gefühl, also typisch für ein Senryu, gehört aber nicht in ein Haiku. So jedenfalls verstehe ich die Regeln. ;) Lasse mich aber gern überzeugen.
 

Vivi

Mitglied
Hallo Bernd, Duisburger und mitis!
Bei dieser Kurzlyrik werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Man nennt sie auch oft: freie Haiku.
Habe hier mal zwei Beispiele von Haiku und Senryu gefunden:

Gleißende Sonne -
Seh durch das Grün eines Blatts
Dir mitten ins Herz!

Haiku von Hans-Jürgen Murer


An Grenzen gehen,
Einen Schritt weit über die
Barriere der Angst.

Senryu von Hans-Jürgen Murer

Danke für Eure Auseinandersetzung mit meinem Text. Gruß Vivi
 



 
Oben Unten