Schönheit verblüht

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Schönheit verblüht

Dein stolzes Haupt
Am frühen Morgen
Von Tautropfen benetzt.
Sonnenstrahlen banden
Dir glitzernde Diamanten.
Du Schönste der Blumen,
bist dornenbesetzt,
als könne man dich nicht brechen.
Du Prachtvolle,
ich will zu dir sprechen,
bist du dennoch auserwählt
genieße deine Tage,
sie sind schon gezählt.

Der Frühling dir Knospen getrieben.
Der Sommer dich dürstend gedarbt,
auf frische Quell' gehofft.

Im Herbst noch hast du wundervoll geblüht.
dein duftendes Rot als Zeichen der Liebe versprüht.
Unter Hochzeitsglocken in rauschende Seide geschmiegt,
in zartem Rosa hast du ein Kindsbett gewiegt.
Blütenweiß in Trauerkränze gebunden,
habe ich Dich im Kompost gefunden.
Von Abschiedsschmerz getragen,
will ich dies eine noch sagen:

So wie die Rose welche nun verblüht,
sang auch ich meine Lebenslied.

hkeuper-g
Mai.2004

Heike Mai.2004
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Heike,

ja, die Vergänglichkeit...

Hier mal zum ersten Teil, was mir spontan einfiel. Ich werde es morgen noch einmal lesen.

lG
Stoffel

Schönheit verblüht

Dein erhobenes Haupt
am frühen Morgen
von Tautropfen benetzt
Sonnenstrahlen banden
dir Diamanten hinein.

Du schöne Blume
dornenbesetzt,
als könne nichts dich brechen.
Prachtvolle du,
ich will zu dir sprechen.

Bist du dennoch auserwählt
genieße deiner Blüte Tage,
sie sind schon gezählt.
 
hallo stoffel,

danke das du dir mit diesem werk soviel mühe machst. nach dem es ja schon in der werkstatt war. den ersten teil könnte man wirklich für sich nehmen. dann aber ist es ein lebesabschnitt nicht aber wie hier ein beschriebener Lebenslauf.
heike
 
S

Sandra

Gast
Hallo Heike,

es gefällt mir. Ein bisschen viel Pathos in deine Worte gelegt, aber o.k., warum nicht. Nur eine bescheidene Frage. Ich bin zwar keine Rosenkennerin, aber habe einen wunderschönen Strauch hier auf den Balkon stehen und - ich kann meinen Wecker danach stellen - er erblüht immer im Mai. Blühen Rosen im Herbst auch noch? Oder verblühen sie da nicht schon?

Zum Ende:

So wie die Rose welche nun verblüht,
sang auch ich meiner Jugend - Abschiedslied.

Wäre evtl. treffender.

LG
Sandra
 
jawohl...bei uns in deutschland je nach sorte...

haha, lach sandra die im herbst, kommen vom ausland.
ursprünglich schrieb ich dein esorte auf dem kompostgefunden. das aber erschie mir dan ndoch zu hart zum übrigen stil.den ich übriegnds mit wonne auskoste.aber sicher nicht dauernd da es sonst zu schwülstig klingt. fein, sandra das du wieder mal gelesen bei mir zu gast warst.
heike
 



 
Oben Unten