Schokolädchen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Schokolädchen


Ich frag’ mich, was ich an Dir lieb,
An Weihnachten, mein süßes Mädchen.
Ich öffnete ein weitres Lädchen,
Als ich diese Verse schrieb,

Am Weihnachtskalendarium
Und stahl daraus ein Schokolädchen.
Das war herziges Gerätchen,
Ich schlotze selig dran herum.

Dabei, als ich so glücklich schlecke,
Fällt mir auch ein, was mir behagt,
Wie gerne ich Dich zärtlich necke,

Wenn mich Haschmichsehnsucht plagt:
Ich pack dann Dich am liebsten aus
Als mein Geschenk und Augenschmaus.
 

Walther

Mitglied
Schokolädchen


Ich frag’ mich, was ich an Dir lieb,
An Weihnachten, mein süßes Mädchen.
Ich öffnete ein weitres Lädchen,
Als ich diese Verse schrieb,

Am Weihnachtskalendarium
Und stahl daraus ein Schokolädchen.
Das war ein herziges Gerätchen,
Ich schlotze selig dran herum.

Dabei, als ich so glücklich schlecke,
Fällt mir auch ein, was mir behagt,
Wie gerne ich Dich zärtlich necke,

Wenn mich Haschmichsehnsucht plagt:
Ich pack dann Dich am liebsten aus
Als mein Geschenk und Augenschmaus.
 

Eve

Mitglied
Hallo Walther,

da sieht man den Adventskalender mit ganz neuen Augen *g*

Witzig geschrieben, einzige diese Doppelung hängt mal kurz beim Lesen
Ich frag’ mich, was ich an Dir lieb,
An Weihnachten, mein süßes Mädchen.
Ich öffnete ein weitres [red]Lädchen[/red],
Als ich diese Verse schrieb,

Am Weihnachtskalendarium
Und stahl daraus ein [red]Schokolädchen[/red].
Das war ein herziges Gerätchen,
Ich schlotze selig dran herum.
... aber zu "Türchen" fällt mir kein passender Ersatz für "Mädchen" ein ... nicht so einfach ...

Dennoch gerne gelesen,
viele Grüße,
Eve
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo walther,

süßes gedicht. gerne gelesen.
der zeitensprung ist wahrscheinlich gewollt, daher nehme ich ihn mal als gegeben hin. haschmichsehnsucht ist klasse, was für ein assoziationspotential (!).

liebe grüße
nofrank
 

Walther

Mitglied
Hallo Eve,

Das eine "Lädchen" ist einen kleiner Laden am Adsventskrantskalender (jetzt kommt gleich JoteS und brät mir einS über), kommt von (Fenster-)Laden. Das andere ist das kleine Schokoladenstückchen, also zwei unterschiedliche "-lädchen", daher also "erlaubt". :)

Hallo Nofrank,

tja, die "Haschmichsehnsucht" habe ich früher einmal "erfunden". Am schönsten ist das Fabulieren über die schönste (Neben-)Sache, wenn man das Assoziieren zuläßt. Explizit ist doch viel zu direkt, naja, jedenfalls meistens. ;) Und die Mädels haben es eh meist lieber so wie oben beschrieben. :D

Weihnachtsgruß

der W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi walther,

verspätete weihnachtspunkte.

liebe grüße

nofrank
 

Walther

Mitglied
Hallo Nofrank,

danke für die "späten" Punkte. :) Sie sind, wie verspätete Geschenke, immer gerne gesehen.

Hallo Marie-Louise,

man könnte sie auf die nächsten Weihnachten vertagen, man könnte aber auch zart nachfragen, wie es denn unterjährig damit wäre. ;) Ich versuch's mal mit letzterem.

Gruß und Guter Rutsch

der W.
 

Inu

Mitglied
Erinnert mich irgendwie an Goethe ... die hehre Wortwahl und so ... irgendwie old-fashioned klingend, aber edel ...
und ein intaktes Sonett is's außerdem :)

Alles Liebe im Neuen Jahr

Inu
 

Walther

Mitglied
Hallo Inu,

mehr von Goethen wär von Nöten. Scherz beiseite. Der Vergleich ehrt, überzeichnet aber das Können des Autors. :D

Es ist ein Sonett, ein modernes sogar, mit nur vier Hebungen. Ich experimentiere gerade damit ein wenig herum.

Dein Eintrag macht Mut dazu, da noch ein wenig weiter zu weben. Jeder Tipp ist natürlich willkommen.

Guter Rutsch und lieber Gruß

der W.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Moin Moin,

Meinem Metrum in der ersten Strophe fehlt das blau Gestrichene.
Denke ich falsch? Wenn ja, sage mir wie und warum ich falsch liege. Ich werde dann mit meinem Metrum ein ernsthaftes Wort sprechen. Meine Betonung in der letzten Zeile liegt auf "ich".
Somit sind wir in der ersten auf 8 und dann in vierten ebenfalls. (Ich und mein Metrum versteht sich.) Mhhhhhhhhhh.
Hilf mir mal.

Ich frag’ mich, was ich an Dir lieb,
An Weihnachten, mein süßes Mädchen.
Ich öffnete ein weitres Lädchen,
Als ich [blue]dir[/blue] diese Verse schrieb,


LG
Tom
 

Walther

Mitglied
Hallo Spaetschreiber,

Du hast ganz recht, die Silbe fehlt wirklich - sie ist schon eingesetzt. Da sieht man, auch der sog. "Metrenmeister" verhaut sich gelegentlich. :)

Lieben Dank für den Hinweis und guten Rutsch!

Es grüßt

der W.
 

Walther

Mitglied
Schokolädchen


Ich frag’ mich, was ich an Dir lieb,
An Weihnachten, mein süßes Mädchen.
Ich öffnete ein weitres Lädchen,
Als ich Dir diese Verse schrieb,

Am Weihnachtskalendarium
Und stahl daraus ein Schokolädchen.
Das war ein herziges Gerätchen,
Ich schlotze selig dran herum.

Dabei, als ich so glücklich schlecke,
Fällt mir auch ein, was mir behagt,
Wie gerne ich Dich zärtlich necke,

Wenn mich Haschmichsehnsucht plagt:
Ich pack dann Dich am liebsten aus
Als mein Geschenk und Augenschmaus.
 



 
Oben Unten