Schrottgedicht

4,30 Stern(e) 15 Bewertungen

george

Mitglied
Schrottgedicht

Der Sommer brennt in Sonnenglut,
bringt Hirne in die Schreibewut.
Im internet da steh'n dann heute
die Werke dieser Schreiberleute.

Gedichte, Inhalt gibt’s fast nimmer,
mein Bildschirm zeigt viel Textgeflimmer.
Und leider brauch' ich derzeit oft
die Lupe, grösser als erhofft.

Da reimt sich’s rauf, da reimt sich’ runter,
an Schlichtheit, Versmaß geht nichts drunter,
Egal, ob es jetzt passt, ob nicht,
es kommt sofort in ein Gedicht.

"Und wenn ich’s mal geschrieben hab’,
dann bleibt es so, bis in mein Grab!"
Es muss gleich in die Lupe rein,
es wird schon richtig Klasse sein.

Es schluchzt die Sehnsucht, sehnt die Liebe,
die Lupe voller Herzschmerztriebe.
Ja Leute wollt ihr ums Verrecken
gar jeden Scheiss in Reime stecken?

Ob Gros, ob kleiN, es iS Egal,
die RechtSchreibong ist eh’ nur Qual.
Die Kommas waren sowieso
nur was für Grufties, dort im Zoo.

Und Kritiker sind eh’ nur Scheisse!
Wahrscheinlich alles Tattergreise!
Zur Not bleibt ja die Plauderecke.
Da schiess ich dann! Drauf auf die Zecke!

Und wenn mir’s dann hier gar nicht passt,
dann säg’ ich halt am eignen Ast.
Beleidigt lösch’ ich die Ergüsse!
Sie sind’s nicht wert! Halt dumme Nüsse!

Denn anderswo stößt mein Genie
mit Sicherheit auf Sympathie.
Da komm’ ich dann als Reimefeste
durch Freunde leicht und schnell ins „Beste“.

Ich hoff’, es ist das Sommerloch,
vielleicht kommt ja das „Beste“ noch.
Mir reicht es jedenfalls zur Zeit.
Die Reimerei, die quält und schreit.


18.7.2003
 

george

Mitglied
Guten Morgen, Talarmar,

(ich antworte ohne Reime, die ich ja sonst auch kaum nütze.)
Der Text ist ohne einen Schluck Alkohol entstanden, vollkommen nüchtern, trotz der Zeit nach Mitternacht. Die Überschrift sagt ja auch, was ich denke.

Ich danke Dir für Deine herrlich in Reime gefasste Reaktion.
Da freut sich doch das Dichterherz und lacht hinaus in den Sonnenschein.

Herzliche Grüsse


P.S. der "george" liest sich anglo-amerikanisch. Deswegen ist der Name ja auch klein geschrieben ...
 

silverbird

Mitglied
hi george

du hast du dir wieder mal was sehr amüsantes einfallen lassen, aber was dahintersteckt, stimmt absolut. Bestimmt ist die Hitze schuld daran, dass die Gedanken raus müssen aus dem Kopf, denn ein Hitzestau im Gehirn könnte verheerende Folgen haben. Also, drück halt ein Auge zu bis die Hundstage vorbei sind. ok?
Liebe Grüsse
Ruth
 

george

Mitglied
Hallo, liebe siverbird,

ich verlasse mich auf die Lichter in Deiner Unterzeile. Es gibt sie! Da bin ich sicher - auch in und trotz der Hitze der Nacht und des Tags.

Sonnige Grüsse
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Zeder und gorge,

endlich wieder Lachtränen!!!!!!

Aber mit den Kommmmmas, das ist ein Plagiat. Ich habe nämlich schon eimal B.Wahr welche geschickt, und der hat sie in einem silbernen Kästchen aufB.Wahrt, weil er damit nicht so rumschmeißen wollte. Naja, ist schließlich seine Sache.

Jetzt habe ich wieder kein Taschentuch!
Vera-Lena
 

george

Mitglied
Sehr geährte Schwanenfrau,

ich benuze keine Blagiate. Kinder mag ich nichd. Das mit den KOmmas, stammt nicht nur von ihnen. Kommaß gipst schon lang. Und der Kommasstreur ist von mir.

Es ist nich fair zu glaun. Ich mach das nich.

So und jetzt blaudr ich nicht mehr. Sonst kommt so ein doofer Moderater.
 

Vera-Lena

Mitglied
streitig

Sehr geehrter Herr Nussknacker,

ich bin auch der Ansicht, dass Sie die Kinnlade jetzt schliessen sollten. Den Kommastreuer mache ich Ihnen ja gar nicht streitig, ich gönne ihn auch der verehrten Frau Zitronenbaum. Aber das Komma-Ausstreuen im Netz....

Ich will mich nicht streiten. Wieso soll ich mir über ihre Kriminelle Energie weiter den Kopf zerbrechen an so einem schönen Tag.
Plauderende!
 

Herr Müller

Mitglied
Kommasutra

Hallo george,

Du hast der ausgetrockneten Sommerwüste Leselupe den Schwall eines kühlenden Wasserergusses geschenkt. Das wird zwar bald wieder verdunsten und die Wüste noch nicht zum Erblühen bringen, aber es erfrischt momentan ungemein. Kakteen stechen, sind unbequem, aber überstehen Trockenperioden am besten. Und wie wunderschön sie blühen können.

George, ich danke Dir für die genialen Zeilen. Die Kommas habe ich mir mal genommen. Oft habe ich Gedichte geschrieben und die Kommas einfach weggelassen. Vielleicht setze ich sie jetzt immer ein. Aber ehrlich gesagt, es sollen lieber Leute in der Leselupe schreiben, als das sie nicht schreiben, nur weil sie unsicher sind, wo Kommas hinkommen und wo nicht. Wo Komma denn da hin.

Noch mehr habe ich über den Schlagabtausch in den Kommentaren gelacht.

"Herr Müller" aber herzlich
 

Lisa1

Mitglied
es fing schon gut an....

jetzt bin ich voll ins Sommerloch gefallen und komm hier nicht mehr raus ,ein :D jagd den nächsten :D
Schrottgedicht, RechtSchreibong und Kommastate waren mir ein einziges Fagnügen

Grüße an die gesamte Runde
 

george

Mitglied
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Kommentare, für Euer Interesse an diesem Text. Ich habe herzlich darüber gelacht!

Irgend jemand (oder eine Jemanidin ?) konnte es einfach nicht ertragen, dass ausgerechnet dieser Text es in den Olymp "das Beste" geschafft hat. So was aber auch! Ist zu viel Wahres dran? Der Text muss doch rausgeschossen werden!

Wie las ich da vor Jahren an diesem dicken BMW vor mir, hinter dem ich damals mit meinem alten Opel fuhr:

"Mitleid bekommt man umsonst. Den Neid, den muss man sich verdienen."

In diesem Sinne wünsche ich der/dem anoymen Bewerter/in einen schönen Sonntag. Und dem Rest sowieso. Lasst uns ein bisschen Neid auslösen, Leute. Neid ist immer mit versteckter Anerkennung verbunden!

Herzliche Grüsse
 

Herr Müller

Mitglied
Haltung

Lieber George,

damit es Dir und den anderen klar ist, ich habe eine sehr gute Benotung gegeben, nicht nur weil das Gedicht sehr gut ist, sondern weil ich diese Note auch als "Haltungsnote" sehe. In der highend class hat es längere Zeit eine Chance, immmer eine Warnung für uns und andere zu sein.

Herr Müller
 

george

Mitglied
Ach Du lieber Gott, Herr Müller!
(oder darf man Gott nicht so anreden??).

Nie hatte ich Zweifel ob Deiner Wertung! Du kannst werten wie Du willst, mein wertester Wert-Tester. Lass uns bloss keine Diskussion hierüber anfangen. Was wäre, wenn ausgerechnet wir beide so einen "Bist Du lieb - bin ich lieb" Wertungs-Mafia-Club aufmachen würden. Noch einen? Das finden ja gleich alle raus! Lass uns unsere wirklichen Absichten immer geheim halten! [nur deswegen haue ich Dir hin und wieder eine schlechte B-Note rein; naja war ein bisschen oft in letzter Zeit ...]

Aber jetzt weiss ich: ich bin Dir was schuldig!!

Hoffentlich versteht jetzt auch Jede/r, dass dieser letzte Satz rein satirisch gemein (ohne "t") ist. Müller-man (schon allein wg. der Milch) und ich brauchen so was nicht. Ja, wer sind wir denn?
 
M

Minds Eye

Gast
Also ich finde das "Werk" nicht nur schlecht, weil es schlecht ist(diese Begründung wurde vom Autor gekonnt nivelliert), sondern auch, weil es platt und überflüssig ist. Es ist aber doch so einfach, auf Anderen rumzuhauen, hör ich euch jetzt denken. Genau.
Außerdem ist es unfair, den persönlichen Weltschmerz anderer Autoren ad absurdum zu führen, um sich selbst zu profilieren.
(Ein paar Kommas nehm ich mir trotzdem mit. Mögen sie gesegnet sein und an den richtigen Stellen herunterregnen.)
Gruß,
ME.
 

george

Mitglied
Hi Mindseye,
danke für Deine Meinungsäusserung und Wertung.
Ich werde nicht versuchen, Dich von etwas anderem zu überzeugen, wenn Du Dich mit dieser Meinung wohlfühlst.
 

matzementor

Mitglied
Bin begeistert.

Bin begeistert.

Endlich ist es jemandem gelungen einen am Geschmack der oberen zehn...weiss nicht wie viele, vorbeifliegenden Text verdammt erfolgreich sein zu lassen. Finde auch gut, dass man sich hierbei keinen harten um die Gedanken und Kritiken der oberen, ich sach mal ein zehntel(die du trotzdem immer wieder in den Bewertungen findest) macht.
Freie Meinung für freie Dichter, sonst wären sie ja Werkzeug zur Meinungsvertretung der, ich sach mal ein zwanzigstel "Oberen".
Egal, wie auch immer, von mir ne glatte eins, weil hier das klappt, was ich immer nur erreichen wollte, dass man wenn man nichts produktives zu sagen hat, es einfach läßt. Alles andere hilft keinem.


Gruß matze
 



 
Oben Unten