Schubladen Denken

daggel

Mitglied
Ich bin keine Merilyn Monroe und auch keine Klaudia Schiffer und Farbe schmiere ich mir auch nicht ins Gesicht. Kurzum, ich bin ein natürlicher Mensch ohne Maske. Doch bin ich deswegen gleich ein \"Dummer Mensch\"? Ich denke nicht, aber meine Mitmenschen scheinen das Gegenteil zu denken. Ja, selbst Dozenten, die ihre Kuzteilnehmer ohne Vorurteile bewerten sollen haben dieses Schubladen Denken.

Da gibt es eine Dozentin, die ich scho während meiner Umschulung kennengelernt habe und mit der ich nicht warm geworden bin. Genau diese Dozentin leitet einige Jahre später den Unterricht, in dem wir ein Protokoll der Unterrichtsstunde verfassen müssen. Eigentlich ist mein Nachbar zu meiner Rechten drann, doch der glänzt durch Abwesenheit und der übernächste rechte Nachbar erklärt sich vor Unterrichtsbeginn bereit das Protokoll dieser Stunden zu verfassen. So circa eine viertel Stunde macht er sich Notizen von dem was besprochen wird, da meint die Dozentin: \"Wer ist denn mit dem Protokoll dran, der Sowieso fehlt ja.\" Der liebe Kollege meldet sich und Frau Tralla meint dann: \"Neee, ach Frau Trulla übernehmen sie das mal.\" Fertig war sie mit der Ansage. Na toll, da fehlt mir jetzt ne ganze viertel Stunde. Der einzige Trost ist, ich brauche mich nicht unbedingt am Unterricht zu beteiligen, mache meine Notizen und schreibe mir die vom übernächsten Nachbarn ab. Lange hält das nicht an und ich beteilige mich doch am Unterricht und mache brav meine Notizen und hackel mich noch mit Frau Schubidu, weil sie sich mit meinen Lorbeeren schmücken will, aber in der Pause ist das vergessen. Schließlich haben wir zusammen die Schulbank während der Umschulung gedrückt und kennen uns und unsere Schwächen. Eine Schwäche von Frau Schubidu ist die Gramatik und bei mir kommt die leichte Legesthanie wieder durch, weil ich mit der alten Rechtschreibung groß geworden bin und jetzt die alte und die neue Rechtschreibung vermische.

Zwei Tage später gebe ich mein Stundenprotokoll zur Korrektur ab und nach weiteren zwei Tagen bekomme ich es wieder. Frau Tralla kommt ins Klassenzimmer mit dem korrigierten Protokall in der Hand und meint anerkennent: \"Das ist gut, das ist wirklich sehr gut. Das ist ne glatte eins. Wer hat das geschrieben?\" Ich denk nur, äh, wie, das steht doch da beim Protokollführer. Laut sagte ich nur: \"Ich.\" \"Das ist wirklich gut geworden. Haben sie das wirklich allein verfasst oder hat Frau Schubidu ihnen geholfen?\" \"Nee, wann soll die mir denn geholfen haben? Das meine alleinige Arbeit\", gib ich zurück. Frau Tralla sieht sich das Protokoll noch mal an und meint dann: \"Ja aber da unten hätten sie den und nich dem schreiben müssen.\" Dann kommt noch sowas wie \"Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind\" oder so ähnlich und krittelt noch mehr an dem Protokoll und an meiner Person herum.

Ist schon komisch. Erst ist das ganze sehr gut, eben eine eins und dann, weil man den Menschen zu der Arbeit entlarvt hat, findet man doch irgend was zum Kritisiern. Ich persönlich kann noch nicht einmal sagen ob es lrtztendlich ein Tippfeheler gewesen ist oder wirklich ein Fehler in der Art.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo daggel,
mal unabhängig vom Inhalt.
Hast du absichtlich so viele Fehler in diesen Text eingebaut?

Wenn ja. So kommt es nicht wirklich rüber.
Aber da bin ich mal lieber vorsichtig. Vor allem bei den fehlenden Wortendungen?!

Erklär mal was hier Sache ist.

P.S

herzlich willkommen in der Leselupe
ralf
 

daggel

Mitglied
Fehler

Hallo

Kannst Du mir genauer sagen welche Fehler Du meinst?

Habe zwar bemerkt, das einige Dinge mit nem Slash makiert sind, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht. Es ist doch üblich Wörtliche Rede in Anführungszeichen zu setzen oder? Und Gedanken habe ich (glaube ich) auch in Anführungszeichen gesetzt. Oder meinst du gar Rechtschreibfehler?

Währe nett, wenn Du mir erwas auf die Sprünge hilfst.

gurß

Daggel
 



 
Oben Unten