Schultage

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Isa

Mitglied
Ein neuer Tag
Schüler, Lehrer
Viel zu lernen
Noch mehr Aufgaben

Stimmengewirr
„Ich schaffe es nicht!“
„Hast du die Hausaufgaben?“
Neben dir liegt die Logik
Im Dreck
Beschmutzt mit leeren Worten
Was passiert danach?
„Wir rauchen noch eine!“
„Schlagt mich bitte nicht!“
Dort drüben kauert die Vernunft
In einer Ecke
Übergangen wegen überflüssiger Folgerungen
Eine kurze Pause
„Hab’ schon wieder eine fünf!“
„Ich knall ihn bald ab!“
Hinter dir steht das Mitleid
Abgemagert und fahl
Verachtet für den eigenen Vorteil
Die letzten Stunden des Tages
„Werde ich das Jahr bestehen?“
„Endlich aus, bloß schnell raus!“
Dir winkt die Zukunft
Noch mit leeren Händen
Nach einem Zögern greifst du zu,
denn du willst sie dir nicht verbaun.

Ein neuer Tag
Schüler, Lehrer
Viel zu lernen
Noch mehr zu leben
 
D

Denschie

Gast
Hallo Isa,
ich kann mich nicht recht einfinden in dein
Gedicht. Sehr pathetisch, an einigen Stellen
wie von einer alten Dame, die mit einem lachenden
und einem weinenden Auge auf ihre Schulzeit
zurückblickt:
"Viel zu lernen
Noch mehr zu leben"
Und dann wieder so um
Authentizität bemüht, die keine Chance hat
sich durchzusetzen, weil sie durch Phrasen
verdeckt wird.
Die Form gefällt mir. Die ist recht rund.
Einzig inhaltlich könnte es mehr Pfeffer haben.
Wie ist der Schulalltag wirklich?
Viele Grüße,
Denschie
 
D

Denschie

Gast
da die autorin nicht antwortet,
frage ich mal dich, nally:
was gefällt dir daran?

viele grüße,
denschie
 

Isa

Mitglied
ich antworte schon, aber wie gesagt, ich bin noch schülerin und habe zur zeit sehr viel um die ohren, mit meinen klausuren.
meinen schultag zusammenzufassen wäre zur zeit nicht möglich. es ändert sich zu viel und ein weiteres gedicht über unsicherheit hier wäre "zu viel angebot, keine nachfrage". ich versuche derzeit etwas gegen meine wachsende abneigung gegen das neue schulsystem zu schreiben, da ich sehe, wie die jüngeren darunter zu leiden haben. es ist alles noch in der probephase, aber danke für die kritik, ich werde sie mir für meine nächsten versuche merken und probieren es besser zu machen.
Isa
 
G

Goldmund

Gast
hallo isa,

das gefällt mir sehr gut! vorallem das poetische. die personifizierung von logik, vernunft usw. - genial.
hast den schulalltag stimmungsvoll gezeichnet und ich finde, dass du ein riesen potenzial in dir trägst!

daumen nach oben!

*winke*
goldmund
 

dulcamara

Mitglied
Liebe Isa!

Ich finde, der Wechsel zwischen direkter und indirekter Rede ist Deinem Gedicht abträglich. (Auch, wenn Du vielleicht bewusst diesen Kontrast einsetzen wolltest). Ich würde die Zitate weglassen und auch den Satz "denn du willst sie dir nicht verbauen". Er ist überflüssig und nicht stimmig im Bild einer mit leeren Händen winkenden Zukunft.;)

Ansonsten: nur Mut!

Mit liebem Gruss
dulcamara
 



 
Oben Unten