Schwarzes Feld

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Alpha

Mitglied
Da war es wieder, das Spiel. Gewonnen ist unentschieden. Du bist dran, sagst du. Ich setze. G irgendwas, G irgendwohin. Alle Steine grau. Hab mich wohl vergriffen. Mist, ich, ich wollte das G nicht. Da fliegt ein Stein. Hab ich dich grad geschmissen? Nein, bin ich das? Hallo, wo rückst du hin? Hast du mich grad geschmissen? Lass uns Karten ziehen. Alle Steine sind grau. Vielleicht wird’s ein Herz. Ich werde mich tot mischen, der Fairness wegen. Bist du grad auf G gerückt? Du bist dran sagt jemand, den ich für dich halte. Gib mir einen Augenblick, wo du doch das As im Ärmel hast, und überhaupt, sind die Herzen noch im Spiel? Ich hab dich nicht geschmissen. War doch mein Stein. Der Graue. Das mit dem Mischen hat nicht funktioniert. Wegen den Herzen. Ich fresse einen schwarzen König. Du bist dran, sagt jemand. Schon wieder? Die Buchstaben sind jetzt auch weg. Deine Steine sind die Grauen. Ich rücke auf eine Kommastelle. Du fühlst dich kalt an. Du hast mich übersprungen, denke ich. Gib mir meinen Stein wieder, ich will zurück.
 
X

xzar

Gast
hallo alpha,

ich kenn mich einfach nicht aus. irgendwas an der idee gefällt mir, aber ich komm nicht ganz klar. vielleicht bin ich zu blöd. du vermischt mir da zuviel auf einmal: kartenspiele, schach, meinetwegen scrabble (=buchstaben?), aber es wird mir einfach nicht ersichtlich, wie das alles zusammen geht. gib mir doch eine chance, das zu verstehen. wie gesagt: als idee gefällt mir das, aber ich weiß nicht, was du mir sagen willst.

lg
co
 

Alpha

Mitglied
Es ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Es gilt hier nicht, jeden Satz, jedes "Bild" und jede Chiffre eindeutig zu übersetzen (das geht auch gar nicht).
Es es um die "Spielzüge" einer Beziehung. Und der Text soll genau die Wirrungen und verschlüsselten "Spielzüge" im realen zwischenmenschlichen Bereich darstellen. In diesem Fall ist es das Bild einer so kompliziert gewordenen und verkappten Beziehung, dass der Protagonist eben völlig die Übersicht verliert. Zudem wechselt er seine Ansichten und Einschätzungen, was auf die Unsicherheit und/oder Verwirrung deutet. Könnte natürlich da noch viel mehr jetzt deuten, aber das ist ja nicht meine Aufgabe ;)


Liebe Grüße, Alpha
 



 
Oben Unten