Schweigemauer

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Oh. Ich lese gegen eine Mauer.

Sehr intensiv!

Grüße von Maren

P.S.: Schön dass es keine Klagemauer gibt...deine Version wirkt auf mich monumental.
 
Hallo Andreas,
''angeschwiegen'' ist schlimmer, als angeschrien zu werden.
Was du in deinem Gedicht beschreibst, habe ich auch schon erlebt.
Es grüßt dich
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

das finde ich nicht so günstig, wenn einderart aussagekräftiger Titel kurz darauf im Text wiederum erscheint.

Zwei Metaphern durch einen Genitiv zu verbinden, ist selten günstig.

Einen kleinen grammatikalischen Fehler hast Du drin. Nach einem Doppelvokal kommt ein "ß".

Ich möchte Dir hier einen Vorschlag unterbreiten, nur ein Vorschlag, wohlgemerkt ;) gerne kannst Du ihn aber auch ganz oder teilweise übernehmen. Ganz wie Du es möchtest.


Schweigemauer

Zerschellte Wünsche
Klagen verhallen
Eingemauert
Verblieb mir
Meine Sehnsucht

Dich trieb es weiter

Ließest mich stehen
Wortlos


Inhaltlich gefällt mir Dein Text. Es sind ja nur ein paar Kleinigkeiten, die das von Revilo empfundene übertriebene Pathos hervorrufen, denke ich.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

anbas

Mitglied
Es sieht so aus, als müsse ich auch mit diesem Gedicht mal in Klausur gehen...

Vor allem scheint die Idee, dass es sich um die Schweigemauer in dem Lyrich handelt, nur zum Teil rüberzukommen. Auch da muss ich mir überlegen, ob ich es bei dieser - auch jetzt möglichen - Doppeldeutung belasse, oder es entsprechend ändere.

Das Pathos ist wahrscheinlich entstanden, weil die Erstfassung sehr verdichtet habe und dafür doch recht gewaltige Begriffe gewählt habe - noch so'n Punkt für die Klausur ;).

Was das Wort "Schweigemauer" angeht, so will ich es lieber im Text als in der Überschrift habe - auch hierüber werde ich klausulieren....

Aber das "ß" werde ich jetzt gleich einbauen - das geht auch ohne Klausur :D.

Ich melde mich beizeiten und danke Euch erst mal für die konstruktiven Anmerkungen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Schweigemauer

Zerschellte Wünsche
Klagen verhallen
An der Schweigemauer
Meiner Sehnsucht

Du gingst weiter
Ließt mich stehen
Wortlos
 
L

label

Gast
Lieber anbas

mir gefällt dein Gedicht wie es ist.
Ich finde es nicht zu pathetisch, sondern es spricht etwas in mir direkt an, das eine Unzahl durcheinander wirbelnder Gedanken hinterlässt.

warum sind die Wünsche nicht geäußert worden - wer hat die Schweigemauer gebaut - z.B. hinterlassen viele Fragen und noch mehr Wahrscheinlichkeiten

mich regt es zum Nachdenken an
label
 



 
Oben Unten