Schweigen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schweigen ist ein kommunikativer Akt, bei dem nicht gesprochen wird und bei dem auch keine Laute erzeugt werden. Schweigen hat mehrere Funktionen. Einmal gibt es Zeit, sich eine Antwort zu überlegen. Zum anderen deutet es das Ende eines eigenen Sprechaktes an. Während man einem anderen zuhört, schweigt man ebenfalls meist.

Wenn in einer Gruppe alle schweigen, weil niemand zu reden beginnen möchte, entsteht oft eine peinliche Situation. Diese Situation muss vom Gesprächsleiter gemeistert werden. Das kann zum Beispiel geschehen, indem bereits vorher festgelegt wird, wer gegebenenfalls die ersten Fragen stellt. Oft entsteht Schweigen, wenn gefragt wird: "Hat jemand eine Frage?" Viele wollen nicht als erste reden, um nicht aufzufallen. Wenn erst einmal eine Diskussion in Gang gekommen ist, entwickelt sie oft eine Eigendynamik.

Schweigen kann situationsabhängig Zustimmung oder Ablehnung einer Frage signalisieren. Wenn bei einer nichtformellen Abstimmung auf die Frage "Hat jemand etwas dagegen?" niemand antwortet, so wird das als Zustimmung gewertet.

Dem Schweigen geht oft Verstummen voraus.

Plötzlich auftretendes Schweigen kann eine gespannte Stimmung signalisieren.

Schweigen kann Verweigerung einer Antwort bedeuten. Man spricht dann in Konfliktsituationen von "eisigem" Schweigen. Langwieriges Schweigen kann in Ehekonflikten auftreten. Nicht-miteinander-Reden kann lange dauern. Einer muss den ersten Schritt tun. Dieser Schritt ist riskant, denn er kann auch auf Ablehnung stoßen und damit die negativen Emotionen verstärken.

Oft wird in diesem Fall Schweigen als Strafe eingesetzt.

Auch in der Politik spielt Schweigen eine Rolle. So haben nach dem zweiten Golfkrieg die Führungskräfte der USA und der BRD lange nicht miteinander geredet.

Schweigen kann angespannte Aufmerksamkeit bedeuten.

Oft wird Schweigen situationsbedingt gefordert. Zum Beispiel schweigen heute die Mitarbeiter in Büros, um die für das Nachdenken erforderliche Ruhe zu gewährleisten.

In Theatern und in Kinos schweigen die Zuschauer meist, um sich auf die Handlung zu konzentrieren und die anderen Zuschauer nicht zu stören.

Das Wort "Schweigen" wird oft in übertragenem Sinn gebraucht. "Die Waffen schweigen.", "Die Götter schweigen.", "Das Schweigen der Lämmer".


Ein bekanntes Sprichwort aus dem Drama Hamlet von William Shakespeare heißt: Der Rest ist Schweigen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigen"

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
 
B

bonanza

Gast
Das Schweigen ist vor allem die Ruhe vorm Labern, wie
jeder weiß.
Es ist insofern ein kommunikativer Akt, als daß zum
ersten Mal die Schallmauer negativ durchbrochen
wird. Das erzeugt einen unhörbaren Knall, der jedoch
in Medien wie der Leselupe gewisse Resonanzwellen
erzeugen kann.

bon.
 



 
Oben Unten