Schweigen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

NewDawnK

Mitglied
Hallo Ladyhellena,

wo Worte fehlen, kann Schweigen bedrücken und irritieren. Dieses Gefühl hast Du sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Ein paar ergänzene Gedanken zum Thema:
Die Frage ist m.E., ob man die innere Gefühlslage anderer Menschen - und damit die Bedeutung ihres Schweigens - wirklich von außen einschätzen kann. Ich glaube das nicht. Ich denke, es sind in erster Linie die eigenen Ängste und Befürchtungen, die einem im Schweigen anderer Menschen begegnen.
Manchmal steckt nicht mehr dahinter als der vorübergehende Wunsch nach ein bisschen Freiraum und Abstand um eigenen Gedankengängen nachzugehen bzw. Problemlösungen zu finden. Diesen Freiraum sollte man jedem - auch im eigenen Interesse - zugestehen und man sollte es ihm auch überlassen, ob bzw. wann er zu Antworten bereit ist.
Keine Antwort ist im übrigen auch eine Antwort - dann nämlich, wenn längst alles Wichtige gesagt ist.

Gruß, NDK
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4]



Hallo, NewDawnK!

Danke für Deine Ausführungen. Wie man sehen kann, bin
ich ja ein "Anfänger", daher auch die grosse Freude über Deine Anmerkungen.
Das Schweigen,das ich meine, und, wie ich es empfunden habe, ist genau das, wie Du beschrieben hast ....Alles Wichtige ist gesagt!!

liebe Grüße!
ladyhellena
 



 
Oben Unten