Schweigen (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es gefällt mir gut. Die Art ist ähnlich skurril wie bei Lear.
Wir haben hier eine Art des Limericks ohne Pointe in der letzten Zeile.
Nach Lear wendeten nur wenige diese Form an.
Mir gefällt es besonders, weil es in sich konsistent und zugleich leicht selbstbezüglich wird.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
oh, das freut mich aber wirklich, dass dieser Limerick gut bei dir ankommt! Und ich vermute, das ist mir Motivation, gelegentlich weiterhin was in dieser Richtung zu versuchen.
Ich bin nun kein Lear-Experte, dennoch hat mich das vor etlichen Wochen tief bewegt, so Zeilen zu lesen wie:

There was an Old Man who said, "Well!
Will nobody answer this bell?
I have pulled day and night,
Till my hair has grown white,
But nobody answers this bell!"
Da entsteht nochmal ein ganz anderer "kreativer Raum" als der, den man üblicherweise mit dem Begriff Limerick verbindet, - das finde ich sehr spannend.

lg wüstenrose
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo wüstenrose,
ich finde den Lim recht gut, aber net wirklich prickelnd. Die Pointe scheint mir nicht so gut herausgearbeitet ...
Grüßle
der 8

(aber dafür zählt eine 6 von mir vollfett! :D:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Wüstenrose,

"Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll steht auch in meinem Bücherschrank. Es ist ein kleines Bänchen aus dem Jahre 1959 und enthält 5 witzige Satiren.
Auch hier gibt es keine knallenden Pointen, sondern die Dinge dess Alltags werden humorvoll beleuchtet. Ich nehme mal an, dass Du die Texte kennst, sonst wärst Du ja nicht auf den Dr. Murke gekommen.

Du hast die erste Erzählung, die denselben Titel wie das Buch hat, in Deinem Limerick recht gut eingefangen, finde ich.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo der 8te,
da stimme ich dir zu: doll prickelnd und stark pointiert ist das nicht. Aber das war bei diesem Limerick ja auch gar nicht meine Absicht bzw. meine Stoßrichtung.
Es ist schon so, dass mich der Lear im weitesten Sinne inspiriert hat, in dieser Richtung was zu versuchen. Also vielleicht auch so was Philosophisches, Betrachtendes und gleichzeitg Skurilles mit rein zu bringen.
Mir scheint, dass mir Limericks, die mehr in diese Richtung stoßen, letzlich mehr am Herzen liegen. Deshalb in diesem Fall kein Bestreben meinerseits, eine Pointe schärfer herauszuarbeiten.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ja, das war die Idee: "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" als Limerick. Manche sammeln Breifmarken. Manche Autos. Warum nicht auch Schweigen?
Freut mich, dass es dich anspricht!

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten