Sechs mal Sieben

maskeso

Mitglied
Sechs mal Sieben

Irgendwo, weit jenseits von Raum und Zeit hielten es zwei Entitäten für angebracht, sich über
ihre Arbeit auszutauschen. Nun geschah dies nicht in Schrift oder Sprache, nicht einmal unter
Mithilfe von Gedankenübertragung - sie wussten einfach, was das Gegenüber zu sagen hatte
und so endete die Unterhaltung exakt in dem Augenblick, zu dem sie begonnen hätte. So
machen es Götter nun einmal. An Stelle der Götter sollen hier nun aber zwei weniger
transzendente Wesen ihre Rollen einnehmen und sich auf für einen Menschen verständliche Art
und Weise unterhalten. Um aber nicht ganz ins Triviale abzugleiten, führen diese beiden
Stellvertreter ihr Gespräch nicht in einem Cafe oder in einer Kneipe, sondern sie kreisen statt
dessen gemeinsam um das Zentrum der Milchstraße. Das ist nun zwar vollkommen unerheblich
für den Dialog, aber es soll doch dabei helfen, die Situation ein wenig näherzubringen.
Immerhin handelt es sich hierbei um Götter. Ach ja, fehlen noch die Namen. Da ich aus
naheliegenden Gründen auf eine Wiedergabe der Fluktuationen im Nichts verzichten will, die
an sich der Unterscheidung der Gottheiten dienen, nenne ich sie der Einfachheit halber mal
Paul und Bernd. Paul und Bernd kreisen also stellvertretend für das Nirvana um das Zentrum
der Milchstraße, also unserer Galaxis. Beide waren mal befreundet, haben sich aber im Laufe
der Äonen aus den Augen verloren, da sie in verschiedenen Konzernen eine Stelle als
Sklavenzüchter angenommen hatten. Bernds Arbeitsplatz war ein großer träger Gasplanet am
linken Seitenarm irgendeiner unbedeutenden Spiralgalaxis, während Paul - der keckere von
beiden - sich der Erde angenommen hatte. Von Interesse sind nun natürlich die Aussagen von
Paul, seine Arbeit betreffend, denn da geht es ja um uns. Seine Erfahrungen mit den Göttinnen
des südwestlichen Andromedanebels tun hier überhaupt nichts zu Sache und wurden deshalb
ebenso wie seine Vorliebe für Erdbeereis weggelassen. Also los, folgen wir dieser Unterhaltung
ein wenig:
Paul krümmte sich vor lachen - "..und dann habe ich diesen Vollidioten weisgemacht, dass ihr
Planet eine Kugel sei. Das musst du dir mal vorstellen - erst schlucken sie die Story mit der
Scheibe und als ich denen erzähle, dass es in Wirklichkeit eine Kugel sei, halten die auch das
für wahr. Mann o mann. Auf diese blöden Visagen freue ich mich, wenn die herausfinden, dass
es sich dabei in Wahrheit um einen Donut handelt. Diese Trottel." Bernd lachte mit Paul und
war nicht wenig neidisch, denn die höchsten Wesen auf seinem Planeten waren
herumspringende Beutelgiraffen, also keine Gattung, die derart mit sich Scherze machen lässt.
Paul erzählte weiter - "..und schließlich habe ich sie dann doch noch rangekriegt - mit kleinen
bunten Papierscheinchen. Sie nennen es Geld. Eigentlich waren die ja nur zur Deko gedacht,
aber jetzt sind die ganzen Trottel total verrückt danach. Man kann es zwar weder essen noch
trinken, aber trotzdem sind alle irgendwie total versessen drauf. Unglaublich. Diese Idioten."
Eine kleine Pause kehrte ein, während der Bernd darüber nachdachte, ob Beutelgiraffen
vielleicht auch auf bedruckte Zellulose abfahren, aber dann fiel ihm ein, dass es auf seinem
Planeten keine Zellulose gab und er wandte sich wieder Paul zu. Dem fiel eine Anekdote nach
der anderen ein - "..ich meine, ich habe wirklich versucht, an irgendwelche Grenzen zu stoßen.
Irgendwann, habe ich mir gedacht, müssen die doch merken, dass die den ganzen Tag lang
verarscht werden. Aber nö - fröhlich feiern sie ihre Rolle als Pausenclown. Nehmen wir zum
Beispiel Talkshows: Ein paar Trottel erzählen im TV Geschichten aus ihrem Leben, die
wirklich niemanden interessieren sollten. Ich hatte ja das Schlimmste befürchtet und geschätzt,
dass ein paar Tausend tatsächlich einschalten. Denkste! Millionen dieser Hirnrissigen ziehen
sich jeden Tag diese Belanglosigkeiten rein, als ob ihr Schöpfer selbst was mitzuteilen hätte.
Meine Fresse, was habe ich mir da nur gezüchtet. Aber der eigentliche Hammer kommt ja noch:
Jetzt versuche mal zu erraten, was diese Deppen glauben, warum sie sind, wer sie sind." Bernd
überlegte ernsthaft und antwortete mit der einzig logischen Antwort: "In Anbetracht der
Situation in der sich diese Wesen befinden ist die einzig logische Erklärung für ihre Existenz,
das Vorhandensein eines überlegenen Wesens, das zum einen dafür gesorgt hat, dass sie nicht
sofort wieder vom Planeten gefegt wurden und zum anderen vollkommen willkürliche Eingriffe
in ihre Welt vornimmt." Paul lachte - "Gut kombiniert. Jedes vernunftbegabte Wesen hätte
wohl auch diesen Schluss gezogen. Ich meine - bei dem Spaß den ich mir mit denen und mit
einigen von ihnen im Besonderen erlaube, wäre das doch wirklich die einzig rationale
Erklärung gewesen. Aber nicht für meine kleinen Volltrottel. Die sind doch der festen
Überzeugung, dass dies alles vollkommen ohne Eingriff von außen abläuft. Mann, die meinen
wirklich, sie wären selbstbestimmte Wesen, die nur Naturgesetzen folgen müssen!" Nun konnte
auch Bernd nicht anders als lachen - "Du willst mich auf den Arm nehmen, so belämmert
können die doch gar nicht sein!" "Oh doch! Und das Allerbeste ist: Die gehen sogar davon aus,
dass sie sich von selbst auf diesem Planeten halten würden, dass die natürliche Selektion sie zu
dem gemacht hätte, was sie jetzt sind. Ich schwöre dir - und das ist jetzt kein Scherz - die
glauben sogar, sie wären die Krone der Schöpfung, dass alles andere ihnen unterlegen wäre. Die
meinen, bloß weil Biber keinen Sinn für Kubismus und postindustrielle Sozialtraumata haben,
hätten sie denen was über. Dabei können die meisten dieser Bekloppten nicht mal einen Damm
bauen. Es ist doch kaum zu fassen. Diese vertrottelten Weichköpfe sind doch tatsächlich der
Ansicht, dass sie nicht nur rationale Wesen wären, damit geben sie sich ja nicht zufrieden, ne -
die halten sich sogar für die vernünftigsten Wesen überhaupt.." Eine ganze Zeit lang konnte nun
keiner von beiden etwas sagen, da ihnen schon Tränen die Wangen runterkullerten und beide
vor Lachen schon Schmerzen hatten. Nach einer Weile hatten sie sich dann wieder halbwegs
gefasst und Bernd stellte Paul eine Frage, die ihn schon die ganze Zeit mächtig interessierte:
"Also Paul, jetzt mal im Ernst - falls der Quatsch stimmt, den du mir gerade erzählt hast. Wozu
hast du diese Hohlbacken eigentlich gezüchtet? Dass du schon immer ordentlich einen an der
Waffel hattest und für jeden schlechten Scherz zu haben warst, weiß ich ja - aber du wirst doch
auch kontrolliert. Welchen Sinn kann denn eine so durch und durch schwachsinnige Kreatur
haben? Beutelgiraffen, Kampfhamster und Waffeleisen haben ja alle einen klar definierten
Zweck. Die kann man zu was gebrauchen, aber was will man mit diesen geistesgestörten
Schwachsinnsgestalten, die du da kreiert hast?" Paul legte eine kleine dramatische Pause ein
ehe er antwortete - "ENTERTAINMENT! Was denn sonst? So wie ich mich mit diesen Hirnies
amüsiere soll es auch der Rest des Universums tun. Bei all dem intellektuellem Unsinn im
heutigen Fernsehen ist es mal wieder Zeit für Unterhaltung auf niedrigstem Niveau. Die Trottel
kommen - in Serie. Kein Anspruch, kein Niveau, einfach nur Ablachen bis der Arzt kommt. Das
wird der größte Witz seit dem Urknall. Und diesmal in Farbe, live und stereo im Fernsehen. (-/-
Eine minimalistische Strömung unter den Göttern hat dazu geführt, dass die Mehrheit von
ihnen sich mit Stereosound begnügt und bewusst auf Dolby-Surround verzichtet - obwohl ihnen
diese Technik natürlich grundsätzlich offensteht -/- Anmerkung des Verfassers)." "Mein Gott,
Paul, wird das nicht zuviel des Guten? Nichts gegen oberflächliche Unterhaltung, aber das ist
doch wirklich gewagt. Welcher Fernsehsender ist denn so irre und bringt einen solchen Unsinn
in seinem Programm?" "Dieser Unsinn wird zur Prime Time kommen, lieber Bernd, und zwar -
auf Kanal 42 - ‘Live und in Farbe, sei mit dabei - bei Comedy auf Kanal Vier-Zwei' ".
 

Andrea

Mitglied
9 von 10 Punkten

Kann mich RealCure nur anschließen. Und welch ein Zufall, daß es ausgerechnet Kanal 42 ist... ;-)
Kleiner Vorschlag nur: Ich fand die Ansammlung von Schimpfwörtern ein kleines bißchen zu dick. Daß die Meinung über die "Krone der Schöpfung" nicht die allerbeste ist, wird ja rasch deutlich, da hätten es etwas neutralere Begriffe auch getan, damit die zum Teil ja sehr phantasievollen Schimpfnamen noch deutlicher herausstechen und auffallen.
Aber wie gesagt: Die Geschichte ist auch so schon echt gut!
 
L

LE

Gast
usw.

jetzt müßte natürlich noch der chef von paul und bernd ins spiel kommen, zumindest müßte diese zwei cleveren typen auf den gedanken kommen, daß sie selbst wohl auch nicht mehr als ein experiment sind, ein neues level ihres eigenen spiels. sie müßten es zumindest in erwägung ziehen, sonst werden die schimpfwörter, die sie der menschheit widmen, schmähungen des autors gegenüber seiner leserschaft!
wieso arbeiten typen, die sich über die versessenheit der menschheit nach dem geld kaputtlachen, für einen unterhaltungssender? etwa auch für geld oder aus langeweile? sag nicht, sie machen es aus spaß. ihre sinnlosigkeit ist die sinnlosigkeit der ganzen schöpfung. das lachhafteste an der menschheit ist ihre verzweiflung über einen fehlenden sinn. nur leider sind paul und bernd allzu menschenähnlich um das zu vermitteln. sie halten SICH für die krone der schöpfung und tun etwas sinnloses für irgendwen...
ich würde gerne mit ihnen lachen, aber die geschichte läßt nur ein über-sie-lachen zu, und dazu habe ich keine lust. das kann man jeden tag haben.

mit den schimpfwörtern an sich, das ist meiner meinung nach legitim. es sind zwei typen, die sich über etws lustig machen. schimpfwörter sind dieser situation entsprechend.
ich finde, in dieser thematik steckt noch viel mehr drin. sehr interessant.

bildungslücke?: auf was außer auf 6x7 spielt denn die 42 an?
 

maskeso

Mitglied
84 durch 2

Die beiden stellen ihre eigene Bedeutung eben nicht in Frage, genau darin liegt ja die eigentliche Ironie. Es geht dabei um die ILLUSION der Überlegenheit. Sie sind nicht anders.
Was die 42 bedeutet? Du solltest dringend mal "Per Anhalter durch die Galaxis lesen", dann kennst du auch die Antwort auf die alles entscheidende Frage .
 



 
Oben Unten