Seele

3,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Mira

Mitglied
Seele

Ich spüre die glatte Rinde der mächtigen Buche,
die meinem Rücken Halt gibt.
Tausend Blätter über mir filtern die Sonne,
kleine Diamanten verschwinden blitzend in ihrer Krone.
Ich lege den Kopf in den Nacken,
lasse ihr sattes Grün auf mich wirken.
Ein ununterbrochenes Summen versteckt sich darin,
ein Universum unzähliger Lebewesen wird von den mächtigen Ästen getragen,
hoch über mir,
in ihrer Seele.
Kletterte ich hinauf,
ich könnte sie atmen,
könnte ein Prickeln durch meinen Körper spüren wie leichten Strom,
Dort oben lebt die Luft.
Ich strecke ihr meine Hände entgegen,
spiele mit dem gefilterten Licht
durch meine gespreizten Finger.
Der Wind fährt warm durch das Blätterdach
und streift mein Gesicht.
Ich wünschte,
ich wäre stark,
könnte mich selber tragen mit mächtigen Armen,
ein Universum von Leben,
wie Diamanten aus Licht.
 

mitis

Mitglied
es ist schön, es könnte aber aus meiner sicht auch ein stück kurzprosa sein. oder doch nicht? ich weiß nicht...
lg mitis
 
H

Hakan Tezkan

Gast
ein drahtseilakt. titel wie "seele" schrecken mich normalerweise ab, aber der anfang ist interessant. jedoch lässt du trotzdem diesen abgegriffenen kitsch hie und da aufblitzen(z.b.vers8-11). außerdem würde ich dir raten gehörig zu straffen(z.b. wäre vers 4 nicht unbedingt vonnöten...auf diese weise müsstest du da heran gehen: sind diese zeilen unbedingt notwendig, sind sie unentbehrlich? wenn nicht, musst du dich, wenn auch schweren herzens, davon trennen. nein, nicht musst, es wäre nur in meinen augen besser...owei, owei, nicht, dass ich mich verplappere...)
dein gedicht hat was, da ist aber weitaus mehr rauszuholen.

lg,
hakan
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Mira,

ein schönes Stück Kopfkino,das an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig Straffung vertragen könnte. Für mich aber eindeutig Kurzprosa, kein ungereimtes Gedicht.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Mira

Mitglied
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es Kurzprosa oder ein Gedicht ist. Aber es fast einen kurzen Gedanken auf und ist in meinen Augen keine Geschichte. Vielleicht hat es für ein Gedicht zu viel Text. Durch das Straffen wirkt es bestimmt "kompakter".

Liebe Grüße
Mira
 

mitis

Mitglied
hallo, mira!
durch straffen wäre es kompakter. durch ausbau - und also den weg in die kurzprosa - wäre aber auch ein anderer gegensatz reizvoll: einen kurzen gedanken relativ ausführlich zu erzählen. im gegensatz könnte man ein langes leben auch in einem kurzen gedicht zusammenfassen. ;-)
es muss jedenfalls in der kurzprosa (und eigentlich auch in der langprosa) nicht immer eine geschichte sein, glaube ich.
lg mitis
 

Mira

Mitglied
Seele

Ich spüre die glatte Rinde der mächtigen Buche,
die meinem Rücken Halt gibt.
Tausend Blätter über mir filtern die Sonne.
Ich lege den Kopf in den Nacken,
lasse ihr sattes Grün auf mich wirken.
Ein ununterbrochenes Summen versteckt sich darin,
unzählige Lebewesen werden von den mächtigen Ästen getragen,
hoch über mir,
in ihrer Seele.
Kletterte ich hinauf,
ich könnte sie atmen.
Dort oben lebt die Luft.
Ich strecke ihr meine Hände entgegen,
spiele mit dem gefilterten Licht
durch meine gespreizten Finger.
Der Wind fährt warm durch das Blätterdach
und streift mein Gesicht.
Ich wünschte,
ich wäre stark,
könnte mich selber tragen mit mächtigen Armen,
ein Universum von Leben,
wie Diamanten aus Licht.
 



 
Oben Unten