Seelenrelief

Otmar

Mitglied
Seelenrelief

Der Raum wird zart vom Tageslicht erhellt.
Zwei körperlose Gestalten stehen sich gegenüber.
Beide schweigen sich aus.
Der Holzfußboden riecht nach Bienenwachs.
Verstaubte Bilder hängen an der Wand - manche wirken wie Mahnmale der Zeit.

Wir wollten uns doch austauschen über den Geist unseres Daseins.
Darüber wer wir sind und woher wir kommen - und natürlich über das was wir
vorhaben.
Machen sie den Anfang und bleiben sie stets bei der Wahrheit - unser Ich ist
schon Schande genug.

Ich bin überall dort wo das Unrecht herrscht.
Ich atme dort, wo man die Zuneigung verachtet.
Ich fühle mich dort wohl, wo der Morgentau nach Verbitterung duftet und jeder
Wassertropfen aus einer Träne entstand.

Wir scheinen die gleichen Wurzeln zu haben.
Ich bin überall dort wo Missgunst herrscht.
Ich atme dort, wo man die Achtung verachtet.
Ich fühle mich dort wohl, wo das Ego weidet - Freundschaft aufgefressen wird
und jedes Herz nur seinen eigenen Namen kennt.

Ich wärme mich an der Anonymität unserer Zeit.
Ich sauge an den Missverständnissen des Alltags.
Tyrannei und Ungeduld blasen den Wind in meine Segel.
Ich nähre mich auch an den Gedanken und Handlungen der monolateralen Gesellschaft.

Egoismus und Kadavergehorsam lassen mich überleben.
Ehre und Anerkennung lassen mich ersticken.
Nehmen ist für mich Labsal - geben bringt mir nur Trübsal.

Wir werden in den Köpfen der Menschen geboren, wir haben viele Mütter und Väter,
jedoch einige verachten uns.

Unsere Existenz wird von den Menschen bestimmt - deren Selbstachtung zu lange
Schatten werfen.

Ich bin der Neid
und
Ich bin der Hass.
 

Andrea

Mitglied
7 von 10 Punkten

Die Idee ist klasse, und lesen läßt es sich auch noch sehr gut. Am Anfang habe ich mich gefragt, wie sich zwei körperlose Wesenheiten gegenüberstehen können, aber dann fiel mir ein, daß Gedanken sich ja auch gegenüberstehen können. Etwas komisch klingt es am Anfang aber schon.
Seltsam finde ich jedoch, daß der Haß sein Ich für eine Schande hält. Ist das Selbsthaß? Oder schlicht aufoktroyierte Moral?

Das ist dann auch der größte "Kritikpunkt" (deshalb in "" gesetzt, weil es nicht an deinem Text, sondern lediglich an meinen Lesevorlieben festzumachen ist): Dem Leser werden Fakten vorgetragen. Diese beiden Emotionen sind so und so.

Aber wenn man es schon macht, dann doch wenigstens sprachlich ansprechend.

(Ach, ehe ich es vergesse: noch mal überlesen und das sie in Sie verwandeln?)
 

Otmar

Mitglied
Hallo Andrea!
Ja! - Ich habe den Hass sich selbst hassen lassen!
Du hast das Ganze in die Nähe meiner Gedanken
interpretiert.
Liebe Grüße Otmar
 



 
Oben Unten